Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.03.2005, 02:55 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Also ich mache es deswegen, um im Zweifelsfall doch noch mit einem Blitzstart wegzukommen, wenn ein von hinten kommendes Fahrzeug uebersieht dass die Ampel rot ist und ich da stehe.
D.h. ich fahre an die Ampel hin, lasse noch etwas Platz bis zur Haltelinie, und beobachte im Rueckspiegel den Verkehr hinter mir. Wenn ich sehe dass hinter mir ein Fahrzeug anhaelt, rolle ich vielleicht noch einen Meter vor und nehm dann den Gang raus.
Wenn ich sehe dass hinter mir ein Fahrzeug ungebremst daherkommt, dann springe ich halt mitsamt meinem KFZ auf die Seite.
Das hat mir auf dem Mopped schon mal das Leben gerettet.

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
06.03.2005, 10:50 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Mein Fahrlehrer hat mir zwar nicht gesagt, dass ich den Gang an der Ampel rausnehmen soll, aber ich hab ihn gefragt, ob ich das machen kann, weil ich es bequemer finde, und er hatte da nichts dagegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
06.03.2005, 11:38 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Ich schalte auf Leerlauf, ziehe die Handbremse und entspanne meine Füße... ist aber Geschmackssache, das kann jeder machen wie er will.

In der Fahrschule musste ich auch den ersten Gang beim Warten drinlassen :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
06.03.2005, 13:37 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Das Thema haben wir jetzt glaube ich zum 39. Mal. ;-)

Warum es in der FS gemacht wird? Weils einfacher ist, damit die Fahrschüler nicht noch nervöser machen.

Und auch aus vergangenen Themen weiß ich, dass "Ich kenne keinen der das macht." ne Ausnahme sein muss. Recht viele Leute stehen an der Ampel mitm Füßchen auf der Kupplung.

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
06.03.2005, 14:49 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Wenn ich an zweiter oder dritter Stelle stehe, hab ich immer den Gang raus, allerdings, wenn ich erster an einer roten Ampel bin, habe ich den Gang immer drin.
Allein schon wegen der Tatsache, daß ich mich tierisch drüber aufrege, wenn Leute beim Umspringen auf grün fünf Sekunden brauchen, um erstmal loszufahren (...und der nächste wegen derer Trotteligkeit schon wieder rot hat).

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
06.03.2005, 18:13 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Ich lass den Gang auch drinne, damit ich schneller wegkomme. Wenn keiner hinter mir ist, gut, dann nehm ich ihn auch raus, aber wie auch schon von Lars genannt, nervt es einfach wenn einige Leute an der Ampel nicht zu Potte kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
06.03.2005, 20:03 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

»wenn ich erster an einer roten Ampel bin, habe ich den Gang immer drin.
Allein schon wegen der Tatsache, daß ich mich tierisch drüber aufrege, wenn Leute beim Umspringen auf grün fünf Sekunden brauchen, um erstmal loszufahren«


Naja, wenn man an ner Ampel steht, sollte man eben auch auf dieselbige schauen und nicht vor sich hin träumen...
Man hat etwa 1 Sekunde Gelb-Phase bevor die Ampel auf "Grün" springt - das reicht ja wohl übrig um den 1. Gang einzulegen und bei Grün ganz normal loszufahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.03.2005, 23:01 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

»Also ich riskiere lieber, dass mir an der Ampel einer drauffährt, als bei rot über die Ampel zu düsen! ;-) «

Ist ja eigentlich auch besser, weil das Strafmandat muesste man selber bezahlen, wohingegen fuer Querschnittlaehmung die Krankenkasse aufkommt.

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.03.2005, 23:08 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

»Ich habe zwar selbst erst demnächst meine Probezeit rum, so daß ich erst seit gut zwei Jahren auf sowas achte, aber ganz ehrlich: ich habe noch nie neben jemanden gesessen, der den ersten Gang an der Ampel NICHT drin hatte.«

Nun, dann fahr mal bei mir mit. Wenn ich mir sicher sein kann, dass die hinter mir wach und bei der Sache sind, schalte ich meist schon beim Hinrollen an die Ampel in den Leerlauf, ist einfach bequemer.
Allerdings - sobald das Fussgaengermaennchen fuer die Querrichtung auf Rot springt, hab ich den Gang drin, weil ich es psychisch nicht verkraften wuerde wenn mich jemand an der Ampel herbrennt ;-)

Schraege Gruesse,

FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
06.03.2005, 23:27 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Korrekt, kommt eigentlich aufs Gleiche raus..*g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
07.03.2005, 09:03 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

»Also ich riskiere lieber, dass mir an der Ampel einer drauffährt, als bei rot über die Ampel zu düsen! ;-)
.
.
.
Ja, und die Krankenkasse zahlt ja auch ein Sterbegeld, wenn man über rot düst, weil man einem Auffahrunfall verhindern will, und da ein LKW der grün hat mit 60 km/h in die linke Seite fährt!
«

Meinem Vater ist schon mal eine fast ungebremst draufgefahren. Resultat unser Auto war äusserlich inkeinster WEise beschädigt - nur die Stosstange war glaube ich ein bissl verzogen, das Auto von der anderen hatte einen Totalschaden der ganze Motorraum wuder auf ca 10cm komprimiert. Aber meine Muter musste danach ne Zeit lang eine Halskrause Tragen und da ist es doch echt besser man fährt ein Stück vor um sowas aus dem Weg zu gehen.
FLiszt hat sicher auch nicht gemein dass man unbedingt drüberfahren muss aber jeder centimeter den man weiter vor fährt bringt da schon etwas.

So jetzt zum eigendlichen Thema ich mach das so 50:50 wies mir grad passt. Wenn ich den Gang draussen habe dann schaue ich halt auf die Fussgängerampel und wenn die rot wird dann tu ich den Gang wieder rein - so habe ich es in der Fahrschule gelernt da konnte/sollte ich den Gang auch immer raustun und ich hatte keine Probleme damit...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
07.03.2005, 11:33 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Moin,

meine Meinung: Der Gang bleibt drin! Auch mir ist es sehr lästig, wenn die Leutchen bei den ohnehin oft viel zu kurzen Ampelphasen erst eine "Denkpause" brauchen, bis sie sich endlich in Bewegung setzen.
Bei mir geht der Anfahrvorgang bei Rot-Gelb los, so daß ich bei Grün die Haltelinie passiere.
Die Kupplung an meiner Reisschüssel hat übrigens über 200.000km gehalten, so daß ich das Argument mit dem hochbelasteten Ausrücklager nicht gelten lasse.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.03.2005, 16:53 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Im Auto kann's sein, dass man relativ ungeschoren davonkommt, wenn einem einer hinten draufrauscht (wenn's nicht gerade ein LKW oder Panzer ist), aber auf dem Zweirad sieht das anders aus. Wenn ich am Roller/MR in exponierter Position an der Ampel warten muss, schaue ich ziemlich aufmerksam, was sich hinter mir tut, um vielleicht im Zweifels- bzw. Notfall noch rechtzeitig wegzukommen.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.03.2005, 17:29 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

>>"... der ganze Motorraum wurde auf ca 10cm komprimiert. ..."
>Sorry, aber das glaube ich Dir defintiv nicht.

Ja, sehr ungewöhnlich, zumal das eigene Auto angeblich "in keinster Weise" beschädigt war. Aber übertreiben verdeutlicht bekanntlich die Sache, wie ich aus millionenfacher Erfahrung weiß ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sonne24
08.03.2005, 11:41 Uhr

habs genau andersrum gelernt :-)

Also ich musste in meiner Fahrausbildung an einer roten Ampel immer den Gang rausnehmen, fand ich total bescheuert. Sicherlich entlastet es auf Dauer die Kuppllung, aber wenn man einschätzen kann, das gleich grün kommt, sprich man von weitem sieht, das die Ampel schon ewig rot zeigt, finde ich das einfach nur doof! Ich gehe jetzt immer gleich in den 1. Gang, finde ich persönlich viel praktischer, auch wenn man keinenBlitzstart hinlegen will :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
08.03.2005, 16:30 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

Na gut es wurde nicht auf 10cm komprimiert aber das auto ist schon ein gutes Stück in seiner Länge geschrumpft durch den aufprall. Und am Auto meines Vaters war echt kein Krazer und keine Delle... Die die uns draufgefahrn ist hatte halt irgend ein kleines Auto und wir nen grosses.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TheGolfer
13.04.2005, 04:25 Uhr

zu: 1. Gang beim Stehen an einer Ampel

@Jamesbond

1.Man lässt den gang drin um schneller anfahren zu können.


2. Die Schubabschaltung!
Die Schubabschaltung bewirkt ( bei neueren Fahrzeugen) das die Motordrehzahl nochmals reduziert wird und dadurch wird weniger Kraftstoff verbraucht.

Deswegen lernt man in der FS Kupplung treten und 1. Gang einlegen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus diesem Feldweg links abbiegen. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-102-B

Ich muss warten

Das Kraftfahrzeug auf der Landstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Blick in den Rückspiegel genügt

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Blinken