Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stega
09.03.2005, 14:39 Uhr

vorwärts einparken

Hi!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich habe morgen Praxisprüfung und habe nen Black-out bezgl. vorwärts einparken (links und rechts)...
Ich fahre langsam an Parklücke heran, aber ab wann muss ich einlenken? Wo muss meine B-Säule da sein? Am ersten Punkt des parkenden Autos oder am letzten Punkt (hin zur Parklücke der letzte), Ich glaube es war der erste Punkt zu mir hin.

Könnt ihr mir bitte gaanz schnell antworten?

danke

stega

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
09.03.2005, 15:25 Uhr

zu: vorwärts einparken

Vorwärts einparken brauchste doch in der Prüfung gar nicht...?
Ansonsten hat Kahleberger Recht...auf deine Frage würde ich eher der letzte antworten.
Halt so, dass das Auto neben dir auch überlebt. ;-)

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stega
09.03.2005, 16:44 Uhr

zu: vorwärts einparken

ich muss in der prüfung einmal rückwärts um ne ecke oder rückwärts längs UND quer in ne Parklücke.

Wir haben in der FS einen Golf 4 und lernen es mit diesen techn. Punkten.

Hat denn keiner damit Erfahrung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.03.2005, 16:49 Uhr

zu: vorwärts einparken

Obwohl es äußerst selten verlangt wird, ist das Vorwärtseinparken durchaus eine Grundfahraufgabe der Klasse B. Das gilt allerdings nur für das Quereinparken (ein Auto links und eines rechts), nicht für das Längseinparken (ein Auto vorne und eines hintendran, also parallel zum Bordstein).

Die "Lenkpunkte" sollen eine Hiilfe sein, damit man eine ungefähre Vorstellung hat, wann man zu lenken beginnen soll. Erfahrungsgemäß können diese Punkte aber auch mehr Verwirrung stiften als dass sie eine echte Hilfe sind. Wichtigste Regel beim Vorwärtseinparken:

1. langsam fahren
2. links und rechts beobachten, wie viel Platz ist
3. nicht auf Teufel komm raus versuchen, in einem Bogen reinzufahren, sondern beim geringsten Zweifel nochmal rückwärts setzen und rangieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.03.2005, 16:51 Uhr

zu: vorwärts einparken

ich muss in der prüfung einmal rückwärts um ne ecke oder rückwärts längs UND quer in ne Parklücke.

Was du musst, kann ganz unterschiedlich sein. Es gibt zahlreiche Grundfahraufgaben, von denen im Prinzip jede drankommen kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stega
09.03.2005, 17:02 Uhr

zu: vorwärts einparken

ich meinte auch das querparken und nicht längs vorwärts...

ist schon klar, dass mehr aufgaben gefordert sind, ich hab nur in der richtlinie egrade das nachgelesen.

ich denke mal, dass die B-Säule am Anfang des stehenden Autos sein msus (Also zu mir hin der erste Punkt), sodass sich das Auto dann um diese Säule in die Parklücke hineinschieben kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.03.2005, 17:08 Uhr

zu: vorwärts einparken

Beim Quereinaprken vorwärts ist es hilfreich, wenn man nicht zu dicht an den geparkten Autos vorbeifährt, sondern vorher etwas ausholt, sodass man möglichst gerade in die Lücke hineinfahren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stega
09.03.2005, 17:23 Uhr

zu: vorwärts einparken

danke für den Tipp, aber mir ist ja soweit auch alles klar, nur habe ich Zweifel, ob die B-Säule am ersten oder letzten Eck des stehenden Autos sein muss, bis ich einlenken kann....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stega
10.03.2005, 14:13 Uhr

zu: vorwärts einparken

hab heute meine Praxis bestanden, muss aber leider noch nen Monat auf meinen FS warten, weil ich noch zu jung bin =)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-103 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. Was sollten Sie in der Regel zuerst tun?

Zur nächsten Telefonzelle fahren und Rettungsdienst alarmieren

Unfallstelle absichern

Prüfen, wie schwer die Verletzungen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B

Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen

Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen

Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B / 3 Fehlerpunkte

Warum sollen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-101-B

Weil der Gegenverkehr die Kurve schneiden könnte

Weil die Fahrbahnoberfläche ungleichmäßig ist

Weil der Straßenverlauf unübersichtlich ist