Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.03.2005, 21:34 Uhr

zu: Hilfe !!! Frist abgelaufen O_o

Wo liegt denn das Problem? Bis zum 03.06. ist doch noch jede Menge Zeit.

Verkürzen läst sich auf Antrag (wenn triftige Gründe vorliegen) nur die Sperrfrist nach einer nicht bestandenen Prüfung. Die 1-Jahres-Frist, nach der die Theorie-Prüfung ungültig wird, lässt sich nicht verkürzen.

Also, besprich das einfach mit deinem Fahrlehrer, sag ihm, dass du in den nächsten Tagen etwas öfters fahren willst (z.B. mind. 2 Doppelstunden pro Woche), dann dürfte es keinerlei Terminprobleme geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.03.2005, 22:23 Uhr

zu: Hilfe !!! Frist abgelaufen O_o

ich wollte ja die "1-Jahres-Frist" verlängern :)

Ja, es ist spät und ich werde alt ;-)
Ich meinte natürlich auch verlängern. Aber wie gesagt, das ist bei der Gültigkeit der Theorieprüfung nicht möglich, d.h. die Behörde hat hier keinen Ermessensspielraum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.03.2005, 22:36 Uhr

zu: Hilfe !!! Frist abgelaufen O_o

nicht die theorie sondern praktische prüfung müsste ich bis zum 3.6 geschafft haben ;)

Aha, du wirst auch alt. Diesmal habe ich mich nämlich nicht vertan: Du musst deine prakt. Prüfung bis zum 03.06. geschafft haben, weil deine theor. Prüfung nur bis dahin gültig ist und du die theor. Prüfung anderenfalls wiederholen müsstest. Also geht es ja um die Verlängerung der 1-Jahres-Frist der theor. Prüfung. Aber diese gibt es wie gesagt leider nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

An der Haltlinie

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil der Bremsweg länger wird

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert