Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Idoru
28.03.2005, 11:01 Uhr

Fehlerbewertung praktische Prüfung B

Hallo Leute,

hätte mal eine allgemeine Frage zur praktischen Prüfung, nichts spezielles, gibt hier schließlich schon dutzende Forumbeiträge zu dem Thema, allerdings bin ich nicht zu meiner Frage fündig geworden... .

Das man in der praktischen Prüfung nicht einen Fehler nach dem anderen machen kannst ist klar, und wenn man Rechts-vor-links bzw. Vorfahrtsregelungen komplett versaut ists auch logisch das hier selten ein AUge zugedrückt wird, jetzt aber mal meine Frage wie das allgemein mit der Fehlerbewertung von Statten geht. Der Prüfer kritzelt irgendwelches Zeugs auf seinen Notizblock, aber bei schwerwiegenden Fehler fällt man doch ohnehin durch? Wie läuft das also ab, wenn ich beispielsweise beim Rückwärts Einparken nochn wenig mehr als den vorgeschriebenen 30cm Seitenabenstand zum Bordstein habe und aus Nervosität öfter mal den Motor absaufen lasse (nur mal als Beispiel angenommen).

Sind kleinere Fehler , die den Verkehr nicht wirklkch gefähreden nicht so schlimm? Würde mich echt mal interessieren...

danke im voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Knacker
28.03.2005, 15:33 Uhr

zu: Fehlerbewertung praktische Prüfung B

Die Summe machts ;)

Einparken, mehr als 30 cm.... warum hast du nicht korrigiert?
Und absaufen kann ja schließlich auch zu einer Gefährdung führen, da muss man noch ein bisschen üben!
Sorry, so ist das halt.

Vom Prinzip kannst du bei einem "relativen" Verstoß gegen "rechts vor links" mit keiner Gefährdung, aber sonst hast du "alles" Richtig und vor allem die Beobachtung des Verkehrsraumes perfekt gemacht, auch bestehen.

Mfg
Knacker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
28.03.2005, 16:44 Uhr

zu: Fehlerbewertung praktische Prüfung B

wirklich so pauschal sagen kann man das eigentlich nicht denn das kommt immer auf den prüfer drauf an. wenn der schon nen scheiss tag hatte und schnell nach hause will und du der letzte prüfling bist und nen fehler machst kannste schon haben das der einen dann deswegen durchfallen lässt um schneller nach hause zu kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fünkchen
28.03.2005, 17:08 Uhr

zu: Fehlerbewertung praktische Prüfung B

Hallo!
ALso ich hatte letzten Mittwoch meine praktische Prüfung und mir vorher die gleichen Fragen gestellt wie du!...Eigentlich ist alles halb so wild!...Trotzdem ein paar (wie ich finde) wichtige Tipps für die Prüfung:
- Schaue häufig (nicht nur wenn du es sowieso sollst) in Innen und Außenspiegel, der Prüfer merkt dann das du dich auf den Verkehr konzentrierst und nicht nur starr nach vorne guckt!
- IMMER auf "rechts vor links" achten, deutlich langsamer werden und genau schauen ob jemand von rechts komm;
- an Fußgängern und Fahrradfahren genügend Abstand halten, und auch zeigen das man langsamer aus Vorsicht wird!
...den Rest denke ich kennst du ja - immer zeigen das du alles genau mitbekommst!
Die sagen nix, wenn man mal ausversehen anstatt rechts - links abbiegt und nachfragen kann man auch immer!
Was mir angelastet worden ist: Ich sei zu langsam abgebogen!!! - Ich denk mir, besser als zu schnell - aber denk du besser dran - wenn du siehst und sicher bist das niemand kommt, schalte nicht zurück in den ersten, das dauert denen zu lang!
UND JETZT: Toi Toi Toi!
lg, dat Fünkchen*

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie Warnblinklicht sehen?

Mit einem

- Pkw, der abgeschleppt wird

- Lkw, der liegen geblieben ist

- Schulbus, aus dem Kinder aussteigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten