Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sternchen1357
03.04.2005, 10:39 Uhr

Geschwindigkeiten einschätzen

Hallo

hab am Donnerstag Prüfung und echt Schiss davor. In den Prüfungsvorbereitungsstunden ging's auch nicht immer so glatt (so sehe ich das), aber in der Hinsicht kann ich meinen FL schlecht einschätzen. Beim Fahren ist er immer recht ernst und findet immer was zum Meckern, was mich natürlich voll verunsichert und ich die Prüfung fast gar nicht machen wollte. Aber wenn ich ihm das sage meint er jedes Mal nur, dass ich mich nicht aufregen brauch, weil's eh passt und ich soll nicht immer alles "perfekt" machen wollen... das hilft mir aber nicht wirklich weiter...

Wo ich mich wirklich immer recht unsicher fühle ist auf dem Beschleunigungsstreifen. Ich schau in die Spiegel und seh einige Autos recht flott daherflitzen. Meistens lass ich dann vom Gas ab, nicht dass der mir reinfährt oder umgekehrt, aber mein FL steigt dann voll drauf: "Den schaffst du locker" was dann auch stimmt. Sowas passiert mir sehr häufig. Oder: Kürzlich ist ein Auto hinter mir auf dem Beschleunigungsstreifen gefahren und setzt zum Überholen an. Natürlich bin ich vom Gas runter und bin nicht rausgefahren. Aber nein, mein FL gibt Gas und fordert mich zum Rausfahren auf. Das Auto hinter uns ist gleich auf die linke Spur gefahren, aber sowas kann ich doch vorher nicht riechen...
Allgemein ob auf Bundesstraßen oder sonstigen Vorfahrtsstraßen: entweder warte ich zu lange ("zögerliches Fahren") oder ich fahr zu früh raus ("Verkehrsbehinderung", "Vorfahrt genommen"...)
Wie lern ich sowas richtig einschätzen.
Hat euch euer FL in der Prüfung irgendwie vielleicht durch irgendwelche Zeichen etwas geholfen?

Dankeschön!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alyenne
03.04.2005, 12:04 Uhr

zu: Geschwindigkeiten einschätzen

Ohje, leider kann ich zu deiner Frage gar nicht viel sagen, aber ich wollte dir auf jeden Fall viel Glück für Donnerstag wünschen! Ich leide mit dir ; ) (hab da auch Prüfung *g*)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
03.04.2005, 12:17 Uhr

zu: Geschwindigkeiten einschätzen

Das Einschätzen lernst du mit der Zeit. Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es schaffst, dann warte einfach. Fahr lieber zögerlich und dafür sicher, als einfach loszufahren und dabei evtl. andere zu gefährden. Am Donnerstag wird schon alles glatt laufen. Wünsche dir jedenfalls viel Glück!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie weit vor und hinter einem Haltestellenschild dürfen Sie nicht parken?

Jeweilsm

Jeweilsm

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.