Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kassiopeia
05.04.2005, 10:31 Uhr

Beschleunigungsstreifen=Verzögerungsstreifen

hallo,
worauf muss man eigendlich achten, wenn der beschleunigungsstreifen gleichzeitig verzögerungsstreifen ist und ich da raus fahren will (also den streifen als verzögerungsstreifen nutze)

gruß roxy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
05.04.2005, 10:56 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen=Verzögerungsstreifen

ich glaube der OP wollte darauf hinaus, wie man sich zu verhalten hat, wenn eine Auffahrt und eine Ausfahrt eng beieinander liegen und daher einen gemeinsamen streifen haben.
Ich denke da gibt es keine genaue Vorschrift dafür, als Auffahrender solltest du einfach den Streifen so schnell wie möglich verlassen, als Abfahrender solltest du so spät wie möglich drauf, um sich gegenseitig nicht zu behindern, das dürfte aber auch kein Problem sein, da diese gemeinsamen Streifen ziemlich lang sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
05.04.2005, 12:36 Uhr

zu: Beschleunigungsstreifen=Verzögerungsstreifen

Also ich würde beim Abfahren NICHT so spät wie möglich auf den Verzögerungsstreifen wechseln, vor allem wenn gleichzeitig jemand auffahren will! Grund: Ich werde langsamer, der andere will schneller werden. Der hat genug damit zu tun, den Verkehr hinter sich zu beobachten und nicht noch dem Bremsonkel vor sich (=meinereiner). Also: Will ich raus und ein anderer rein, sehe ich zu, dass ich mich _hinter_ ihm einsortiere. Da haben dann beide was davon. Und wenn ich etwas fester bremsen muss (ich meine etwas, keine Gewaltaktion) dann isses auch nicht tragisch. Ich habe den Eindruck, dass hier manche so mit ihrem optimalen Bremsvorgang beschäftigt sind, dass sie ihr Umfeld glatt vergessen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen