Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sue
05.04.2005, 15:52 Uhr

Praktische Prüfung: Wie streng?!

hallo ihr lieben,

ich habe morgen mittag meine praktische prüfung. endlich...nach unmengen von geld :-)
habe nun mal eine frage: meine FL ist super korrekt und bei erzählt mir, dass ich sofort durchfalle wenn ich den bordstein beim einparken berühre etc. etc.
vor dem fahren hab ich nicht wirklich angst...nur vor den grundfahrübungen. einparken ging in letzter zeit aber wie streng nehmen die prüfer kleine fehler? sicher überfahr ich nicht aus spaß ein stoppschild, aber werden mir kleinere dinge verziehen???

Danke schonmal

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern LaLaLa
05.04.2005, 16:12 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Also ich hab beim Einparken den Bordstein berührt, dann korrigiert und die Sache war vom Tisch. Gibt Prüfer die lassen mehr durchgehen, manche weniger. Geh die Sache einfach locker an und dann wird's schon. Wünsche dir jedenfalls schon mal viel Glück für morgen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
05.04.2005, 20:15 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Ich hab am Anfang wärend der Prüfung den Motor abgewürgt und habs trotzdem geschafft.
Das passiert auch mal erfahrenen Autofahrern.
Ich denke wenn du denn Bordstein berührst ist das nicht so schlimm, wenn du sonst gut gefahren bist. Kommt halt auf die Situation an und wenn du volle Kanne in den Bordstein bretterst ist das ja auch wieder eine andere Sache.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Kleine Fehler sind nicht so tragisch, wenn der Gesamteindruck stimmt... :-)

Viel Glück für morgen :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
05.04.2005, 23:12 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Mach Dich frei von den Märchen über Prüfungen, die andere erzählen!

Durchgefallenen Prüflingen fehlt es nämlich recht oft an der gebotenen Selbsteinschätzung!

Da wurde z.B. aus voller Wucht (mit etwa 20 km/h) rückwärts ein 15 cm! hoher Bordstein nicht nur mit dem rechten Hinterrad sondern -seitens des Fahrzeugslenkers völlig reaktionslos- sogar mit dem rechten Vorderrad erklommen. Glücklicherweise ging dort gerade kein Fussgänger entlang.
Hier hatte ein Fahrerlaubnisbewerber definitiv keinerlei Kontrolle mehr über das Kfz.

Erzählt wird dann aber: Ich bin nur ganz bisschen an den Bordstein gestossen und da hat er mich schon durchfallen lassen.

Es sind sowieso meistens die Prüfer schuld,
...weil Autofahren kann man doch sowieso. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass man 18 Jahre alt geworden ist, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alyenne
06.04.2005, 17:34 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Wie "streng" das Ganze abläuft, darüber hab ich mir in den letzten Tagen auch einige Gedanken gemacht @_@
Morgen isses ja endlich soweit, un ich muss ehrlich sagen, egal ob ich bestehe oder durchfalle, ich werd erstmal froh sein, diese Nervosität wieder loszuwerden...

Na, letztendlich werd ich mich überraschen lassen müssen, die einzige Antwort meines Fahrlehrers auf meine Frage, wie die Prüfer denn nun "sind" war: "Gut sind die, was sonst?" *lacht*

Naja, ich hoffe das mal das Beste, auch wenn ich im Moment noch ganz schön Panik hab und zittere.

Sue: Ich nehme mal an deine Prüfung ist mittlerweile vorbei. Wie ists denn gelaufen? : )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sue
07.04.2005, 10:48 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Guten Morgen!

Alles super...keinen Fehler. Bestanden :-)
Aber ich war auch nicht mehr sooo nervös.
Ich denke das Hauptproblem ist einfach die Nervosität. Das kann einem total das Hirn vernebeln. Und mein Prüfer war auch superlieb.Hat viel gelacht und Geschichten erzählt.
Und bei Dir???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexSRT
07.04.2005, 11:34 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Also ich hab am Dienstag endlich im 2. Anlauf bestanden. Ich hatte wieder den gleichen Prüfer. Das war denk ich auch mein Glück. Ich hab allerdings ziemlich viel "falsch" gemacht beim 2. mal und hab trotzdem bestanden. Z.B auf der autobahn hab ich die ganze zeit geschaut wann es geht einen LKW zu überholen. Hab mich dannnie getraut. Und auf einmal zieh ich nach links rüber und es war schon ein Überholverbot da. Mein Prüfer sagte hinten nur " Wo wolln se denn ujetzt hin?" "Konzentriern sie sich jetzt gefälligst nochmal!" Ich hat da echt Panik,und hab schon gedacht jetzt ist alles vorbei. hab mich dann allerdings noch einmal zusammengerissen und mich konzentriert. Beim Tüv dann wieder angekommen, sagte der Prüfer sehr streng "Jetzt parsicher und Diebstahlsicher abstellen!" Hatte da eigentlich keine Hoffnung mehr . Aber auf einmal sagte er dann " SO Hr. ***** sie haben bestanden !" Habs zuerst gar nicht glauben können:) Ich war und bins jetzt noch überglücklich. Denke aber das ich echt Glück hatte da der Prüfer mich noch kannte ,und auch meinte ich hab mich im Vergleich zum 1. mal sehr gesteigert. :-) Und sollte es mal nicht gleich klappen ,gebt euch nie auf. Nicht jeder kleine Fehler heißt gleich das man durchgefallen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alyenne
07.04.2005, 17:54 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Das wichtigste mal zuerst: Hab auch bestanden *gg*

Ich hab mir sooo Panik davor gemacht und letzten Endes war die Prüfungsfahrt einfach nur...lustig *lol*
Und mein Prüfer war eh ein Ass *lach*

Meint der doch, als wir im Auto sitzen: "ja, ich komme ja gar nicht von hier, war erst dreimal in der Stadt, wenn es Ihnen recht ist (also meinem fahrlehrer), sagen Sie doch die Richtungen an, nicht dass wir uns dann irgendwie verfransen"

Fand ich klasse, da ich ja eigentlich eh auf die Anweisungen meines Fahrlehrers eingestimmt war. Hatte da ein wenig angst dass ich beim Prüfer irgendwas falsch verstehe oder verpeile.

Am Ende haben sie sich dann nach 2 Minuten überprüfen, wo mein Prüfer heut schon vorbeigekommen ist, geeinigt und wir sind los. *grins*

Der war eh super nett. Hatte nen kleinen blackout beim Rückwärts einparken, konnte dann aber korrigieren und damit wars gegessen.
Hab zwar ein-zwei Fehlerchen gemacht, aber die waren wohl nicht so gravierend, bin ja nicht durchgefallen deswegen  _ 

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
08.04.2005, 23:37 Uhr

zu: Praktische Prüfung: Wie streng?!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man nicht durchfällt, wenn man den Bordstein berührt. Man darf nur nicht drauffahren (wegen zermatschten Fußgängern). Also, wenn Du Widerstand merkst oder merkst, daß Du auffährst, wieder runtergleiten lassen. Mir ist da nichts passiert. Ansonsten kommt es auf den Prüfer an.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?

Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern

Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Kurvenradius

Durch den Fahrtwind

Durch die Geschwindigkeit