Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (36)
08.04.2005, 09:18 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

Hallo Sabine,

hast du vielleicht ein bißchem mehr Infos für uns? Wie der Kurs genau hießt oder eine Internetseite, auf der etwas dazu steht?

Weil, der Begriff Motorradübungskurs sagt mir überhaupt nichts.

steffi (36)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
08.04.2005, 12:36 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

also ich hab's mit dem Auto bei der Verkehrswacht gemacht.
Da übst du halt Bremsen (mit ausweichen) ...
Aber beim Motorrad wirds wahrscheinlich auf die Grundfahraufgaben hinauslaufen.
Ich hab auch noch mal vor mit dem Motorrad ein Sicherheitstraining zu machen, wird bei uns vom Landkreis subventioniert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
08.04.2005, 14:07 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass für den Kurs eine Vollkaskoversicherung angeboten wird, sonst würde ich die Finger davon lassen, zu schnell hat man die Maschine dabei mal hingelegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
08.04.2005, 14:18 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

die ist meistens mit ziemlich hoher Selbstbeteiligung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
08.04.2005, 14:26 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

Lieber eine 1000 Euro Selbstbeteiligung als eine neue Maschine geschrottet! Kommt aber bei der Risikoabwägung darauf, wie alt und wie teuer die Maschine ist und ob Naked Bike oder Sportler. Eine zerlegte Verkleidung wird schnell teuer!

Ohne Versicherung würde ich allerdings gar nichts machen, es sein denn, ich habe eine Uralt-Kiste für eine paar Euro dafür.

Es gibt aber auch Kurse, bei denen das Motorrad gestellt wird, wird von der Zeitung MOTORRAD und Honda angeboten, auf der CBF 600.
Hat den Nachteil, dass man nicht das Verhalten des eigenen Motorrades kennenlernt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (36)
10.04.2005, 14:52 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

Hallo Sabine,

so, hab mir die Infos im Internet mal angesehen. Die Deutsche Verkehrswacht (zu der auch die Bayerische Vw. gehört) ist ein kompetenter Ausrichter von Trainings. Die bieten auch alle Arten von SHT an. Insofern: Die wissen, was sie tun.

Der von dir beschriebene Kurs dürfte eine Mischung aus Grundfahrübungen und SHT-Elementen sein. Und das auch noch kostenlos.

Die Maschine wegwerfen, dass kann dir jederzeit passieren. Aber auf dem Platz ists im Zweifel ungefährlicher und (ich weiss, das ist ein schwacher Trost) jemand kompetentes kann dir hinterher sagen, was du falsch gemacht hast. Und wenn du während des Trainings auch noch durch den Veranstalter versichert bist, umso besser.

Also, ich würde das Angebot annehmen.

steffi (36)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.04.2005, 23:56 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

Hallo Sabine,

Ich habe den Kurs "Koenner durch Erfahrung" der Bayrischen Verkehrswacht zwei mal mitgemacht, und kann ihn sehr empfehlen.

Der Kurs fand frueher auf dem Parkplatz der EADS in Ottobrunn statt, das ist ein riesiger Parkplatz - ca. 200m x 500m, um dir eine ungefaehre Vorstellung zu vermitteln.

Es handelt sich dabei um ein normales Sicherheitstraining, also Kreise und 8en fahren, Slalom im Bereich der Kreiselkraefte (ca. 40km/h), Slalom bei Schrittgeschwindigkeit, Handlingparcours, und zwar vorgenannte Uebungen im Sitzen und im Stehen. Ferner Langsamstfahren, d.h. ein Rennen und der Gewinner ist der der als Letzter ankommt, aber natuerlich ohne die Fuesse auf den Boden zu stellen. Ausserdem natuerlich Bremsen (aus 50-60km/h), Bremsen mit ausweichen, und gezieltes Ueberbremsen einzelner Raeder.
Erwaehnenswert ist auch noch der theoretische Teil, stattfindend in einem umgebauten Reisebus der Verkehrswacht, wo grundlegende Dinge der Fahrphysik (und der daraus resultierenden Fahrtechnik), und Aspekte der Sicherheitskleidung / Ausruestung erklaert werden.

Das "wildeste" was wir dabei gemacht haben, war ueber eine Wippe zu fahren. Tempo 20 war dabei angesagt, und es standen Helfer bereit um einen "aufzufangen" wenn man versehentlich von der Wippe faellt. Die Helfer mussten aber bei keinem der Teilnehmer taetig werden. Ich musste es dabei natuerlich mal wieder uebertreiben, und bin im zweiten Versuch mit guten 60 ueber die Wippe gefahren, die alte Bol'd'Or hat einen ca. 3 Meter Sprung hingelegt.

Die Chance bei dem Kurs seine Maschine zu schrotten ist gleich Null. Ich habe bei einer meiner beiden Teilnahmen erlebt, dass einem Teilnehmer das Motorrad fast im Stand umgekippt ist, dabei ist ein Kupplungshebel abgebrochen.
Um ein Motorrad zu "schrotten" musst du schon andere Hilfsmittel heranziehen: Irgendetwas was im Weg steht (Auto, Baum, Leitplanke, Streckenpostenhaeuschen), wo du das Mopped richtig beherzt einschlagen laesst, oder einen Highsider fabrizieren, d.h. beim Driften aus Angst das Gas zu machen und dem Hinterreifen dadurch urploetzlich wieder zu Grip verhelfen, sodass es dich (meterweit) abkatapultiert und das Motorrad hinter dir her fliegt, sich wild ueberschlagend. Beide Situationen sind in einem solchen Training voellig undenkbar.
Also rechne im allerschlimmsten Fall mit einer Beule, irgendwelchen abgebrochenen Hebeln oder etwas gesplittertem Plastik. Faellt alles unter "normale Gebrauchsspuren" und ist nicht weiter der Rede wert.

Ausserdem solltest du mal folgende Ueberlegung anstellen:
Was sind ein paar Kampfspuren, ehrenhaft erworben bei einem Sicherheitstraining, gegen die Gefahr dein Leben zu verlieren, weil du - durch mangelnde Erfahrung und Training - dein Motorrad in einer kritischen Situation nicht sicher beherrscht?
Wenn du diese Ueberlegungen angestellt hast, und zu einer vernuenftigen Erkenntnis gelangt bist, dann meld dich an. Ich kann es dir nur waermstens empfehlen.

Immer oben bleiben,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
12.04.2005, 20:14 Uhr

Warum eigentlich eine Z750s?

Sag mal, warum musste es als Fahranfaenger eigentlich eine neue(!) Z750s sein? Also nicht dass die Zephyr jetzt ein schlechtes Motorrad sei - im Gegenteil. Von einem herzhaften Koenner bewegt, kann dieses Mopperl wohl 90% von allem, was Raeder hat, herbrennen.
110 PS zu 200 kg, da ruehrt sich was, sollte etwa 190 laufen im dritten Gang.
Aber was zum Geier will ein Fahranfaenger damit? Artgerecht bewegt, ist die Zephyr weit ausserhalb der StVO, noch bevor sie Spass zu machen beginnt und schon 4 Sekunden nach dem Losfahren. Das faellt also aus wegen ist nicht, weil wir auf der Strasse ordentlich und vernuenftig Fahren und man das ohne Sicherheitstraining sowieso nicht mehr derbremst.
Verkehrsgerecht bewegt, wird die Zephyr etwa ein Drittel der zur Verfuegung stehenden Leistung freisetzen.
Was aber nun, wenn der tapfere Reiter, da Anfaenger ohne "Koennen durch Erfahrung", nun - in einer Schrecksituation - ploetzlich die verbleibenden zwei Drittel der Leistung freisetzt (hoppala, Moerder-Wheelie), oder hart in die ultramoderne Viel-Kolben-Bremse greift (uups, Stoppie mit Ueberschlag)?
Und dann auch noch neu: Rechnest du wirklich damit, das das Motorrad nie Beruehrung mit der Fahrbahn haben wird? Sehr optimistisch, unterschaetze nie die Schwerkraft!

Mit dem Ding als Anfaenger wirst du entweder immer Passagier auf deinem Motorrad sein, wie ein leicht sedierter Gibbon der auf eine Cruise Missile geschnallt wurde, oder wirst der Versuchung ausgesetzt sein, in Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen, wo nicht nur der Radar blitzt, sondern das Runterfallen richtig ernsthaft wird. Sei gewarnt!

Vielleicht waere es besser gewesen, statt einer nagelneuen Zephyr lieber ein gebrauchtes, leichteres Mopperl anzuschaffen (ohne Kaskoversicherung) was vielleicht 40PS auf 130 kg hat, und schon 5 Kratzer links und 4 Kratzer rechts hat. Damit kommst du vielleicht deinem Freund/Mann/Opa nichtmehr auf der Autobahn hinterher, aber du lernst richtig Fahren ohne dass es richtig weh tut. Weil die Kaskoversicherung zahlt dir kein Rueckgrat, wenn es scheppert.
Das gesparte Geld fuer das neue Raketenmotorrad steckst du lieber in Veranstaltungen wie "Koenner durch Erfahrung" und aehnliche Events.

My 2 cts,
FLiszt

P.S. solltest du die Rundenzeitenheldin vom lokalen Motocross-Club sein, vergiss was ich geschrieben habe ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
13.04.2005, 18:52 Uhr

zu: Motorradübungskurs bei der Verkehrswacht

»Jetzt kann ich mir wirklich was genaueres unter diesem Sicherheitstraining vorstellen und hab mich (nach Abschluss einer Kasko-Versicherung) auch schon angemeldet. «

Sehr gute Massnahme. Wenn du das gemacht hast, und es dir Spass gemacht hat, guggst du hier (bist ja aus Bayern, oder?):

http://www.ms2.de/ der Alois Rausch. Ehem. Rennfahrer, Motorrad-Sicherheits-Paedagoge, sehr empfehlenswerte Sicherheits- Brems- Schraeglagen- Enduro- und Ringtrainings.

http://www.lotharschauer.de/ Stuntman, ExRennfahrer, Motorrad-Paedagoge, macht coole Veranstaltungen auf Leihmotorraedern in ganz Deutschland. Sehr empfehlenswert.

http://www.kom-marktl.de/ Supermoto Kurse und freies Training auf Leihmotorraedern, sehr empfehlenswert.

http://www.fahrschule-buerger.de/ Kurventrainings auf der Kartbahn Ampfing (mit eigenem Mopped). Die letzten Plaetze im Mai hab ich grad gebucht ;-)

http://www.grab-the-flag.de/
Voellig durchgeknalltes Anrauchen auf Kisten, die schon im letzten Jahrtausend keinen TUEV mehr hatten :-)

Also das sind so die Veranstalter hier in der Gegend, die ich aus persoenlicher Erfahrung empfehlen kann, und ich bin mit keinem von denen verwandt oder verschwaegert :-)
Die obigen Links sind also nicht als Werbung zu verstehen sondern als meine persoenlichen Empfehlungen, wo ich immer gern mitmache wenn es Zeit und Geldbeutel erlauben. Weil Fahrerfahrung ist halt nur durch nochmehr Fahrerfahrung zu ersetzen, mein ich.

»Nun, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich jetzt nicht absolut blutige Neuanfängerin bin, sondern .. paperlapapp.. coole 550er .. war eh voellig ueberlastet im roten bereich.. «

Na ok, dann hab ich keine Sorgen mehr. Vor allem nicht, wenn du die ganzen Events da oben mal gemacht hast. Dann kannst du meinet halben auch am Kesselberg 230 fahren mit deiner Zephyr.
Dein urspruengliches Posting klang nur ein bisschen wie "Ich sitze gerade zum ersten Mal auf einem Motorrad, das ist meins, neu, hat 110PS und jetzt geht's los." Da hab ich mir halt einen Moment lang etwas Sorgen gemacht :-D

»ich kann gerade am Anfang der Versuchung ganz gut widerstehen, auf der Autobahn mit 230 dahinzurauschen«

Naja aber wenn dann eine Landstrasse kommt? ;-)

Gruasz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
13.04.2005, 19:00 Uhr

Oops, falscher Link

Pardon.

http://www.grabtheflag.de/ waer's gewesen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen links blinken

Sie dürfen nicht nach links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Während der Abenddämmerung

In der Mittagszeit

Im Morgengrauen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-108 / 3 Fehlerpunkte

Welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

m

m