Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dare
13.04.2005, 17:49 Uhr

kleine Fehler - fällt man durch?

hi!
ich hab heut ne testprüfung mit meinem fahrlehrer gemacht und er meinte, ich wäre wohl durchgefallen, wenn es ne richtige prüfung wäre.
erstens wäre die fahrzeugbedienung nicht ok (ich fahre ungern ohne kupplung an einmündungen - rechts vor links 30er zone heran)

ausserdem sei mein schulterblick und das spiegelschauen nicht ausreichend.

er hat das testformular ausgefüllt und folgendes angekreuzt:

schulterblick - 2 mal
spiegel - 3 mal

das kann doch wohl nicht wahr sein, dass man als halbwegs sicherer fahrer durchfällt, weil man sich zwei mal nicht deutlich genug umgedreht hat oda?!

hab nächste woche prüfung und bin ein wenig verunsichert. ich mein, ich hab mir doch keinen groben schnitzer geleistet und alles hat einigermassen geklappt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
13.04.2005, 18:29 Uhr

zu: kleine Fehler - fällt man durch?

naja.. umschauen und beobachten ist aber die grundlage um unfällen im strassenverkehr präventiv den gar aus zu machen. wernn du dich nicht richtig umschaust, fälllst du durch, da hat dein fahrlehrer wohl schon recht. gewöhn dir einfach an, dich immer umzuschauen.. lieber einmal zu vil alas einmal zu wenig.

und zum re vor li! fahr einfach langsam ran.. ich fahre in 30er zonen mim touran immer im 2ten an die kreuzung ran, beschleunige dann wieder auf 30 im dritten.. das ist laut meinem FL vollkommen in ordnung. aber es reicht nicht, einfach mal huschiwuschi mit 30 vorbei zu fahren und dann mal eben reinzuschauen...

und denk an den sicherungsblick nach links bei re vor li ;)

grus Marcel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Unicorn
13.04.2005, 18:45 Uhr

zu: kleine Fehler - fällt man durch?

hey ,hatte heut prüfung un hab auch bestanden ,trotz kleiner fehler !! hab zb am anfang auf nem zebrastreifen angehalten ...
das mit dem schulterblick usw hatte ich während den fahrstunden meistens auch vergessen ,wenn du dich während der prüfung en bisschen konzentrierst klappt das schon . hab mir das immer wieder in gedanken vorgesagt ,wenn der prüfer gesagt hat abbiegen : innenspiegel ,aussenspiegel ,blinken un schulterblick !! kannst dir das ja ma im kopf vorsagen ,dann denkste bestimmt dran ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120

Pkw

Lkw

Motorräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter

Zündanlage

Vergaser oder Einspritzanlage