Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin111
07.06.2006, 19:33 Uhr

Rückwärtseinparken: Korrektur während des Fahrens

Ich habe ein Problem mit demjenigen Rückwärtseinparken, wie man es zum Beispiel auf den meisten Supermarktparkplätzen vollführen muss. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie meine Lenkbewegungen die Lage des Wagens beeinflussen. Mein Fahrlehrer hat mir einige Rezepte und Anhaltspunkte genannt. So komme ich auch oftmals gut in die Lücke, das jedoch, ohne selbst das Gefühl gehabt zu haben, das Ergebnis beeinflusst zu haben, sondern nur Glück gehabt zu haben, dass die Punkte, die der Fahrlehrer mir am Anfang vor etlichen Stunden genannt hat, funktioniert haben. Problematisch wird es besonders dann, wenn ich zu nah an einer der beiden Seiten stehe und dann während dem Rückwärtsfahren noch lenken müsste, um zu korrigieren. Ich wollte euch daher um Hilfe bitten mit folgenden Fragen:

1. Gibt es beim Reinfahren noch nachdem ich nach Rechts eingeschlagen noch Anhaltspunkte, die ich beachten kann, um schon durch frühzeitiges Lenken das korrekt Einfahren in die Lücke zu sichern? Beim Rückwärts um die Eckse fahren gibt es ja die Regel, während der ganzen Fahrt den Bordstein im rechten Aussenspiegel zu behalten. Damit schaffe ich diese Grundfahraufgabe ohne das ich bestimmte Lenkpunkte zur Hilfe nehmen muss eigentlich immer. Gibt es soetwas auch fürs Rückwärtseinparken? (über die Spiegel sehe ich ja erst was, wenn ich schon fast geradegelenkt habe, gibt es vielleicht irgendwas mit der Rückscheibe oder den Holmen?) Ich will mich halt nicht auf Lenkpunkte verlassen, sondern noch während dem Fahren beurteilen können, obs passt, ohne bis zu der Position, wo ichs im Rückspiegel sehe, machtlos zu sein bzw. sieht es ganz am Anfang im Rückspiegel imho so aus, also ob man relativ nah dran steht und dann, sobald man noch ein wenig weitergefahren ist, steht man doch relativ gut.

2. Wie lenke ich im Rückwärtsfahren weiter, wenn ich im Spiegel nach dem Aufrichten sehe, dass ich rechts zu nah, bzw. links zu nah an dem parkenden Auto stehe, um mein Auto wieder in die Mitte zu ziehen? Mein Fahrlehrer hat mir das zwar schonmal erklärt, würde es aber gerne nochmal von euch hören, da ich mir nicht ganz sicher bin, alles richtig verstanden zu haben.

Vielen Dank für eventuelle Antworten,

Marvin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.06.2006, 23:27 Uhr

zu: Rückwärtseinparken: Korrektur während des Fahrens

Das Einfachste ist es, grundsätzlich beim Vorwärtsfahren zu korrigieren. An den Außenspiegeln kannst Du gut abmessen, ob Du in die Parklücke passt und kannst beobachten, ob Du andere Fahrzeuge streifst. Im Rückwärtsfahren korrigieren ist schwer, da das Gehirn sich dann oft mit den Richtungen vertut. Ich glaube mal, Bonobo kann dazu was sagen...
Wie gesagt: Einfach nach vorn kurz justieren und dann wieder rein und die Außenspiegel im Blick halten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Vor Bordsteinabsenkungen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115

Lkw

Linienbusse

Pkw