Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wieseundco
26.12.2004, 13:57 Uhr

60 km Zulassung auf Autobahnzubringer?

Moin,moin Leute.
Habe mir vor kurzem ein dreirädrieges Italienisches Lastendreirad gekauft.(Alberto-Pizza)
Dieses hat eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km (großes Nummernschild).
Darf ich damit auf einem Autobahnzubringer fahren?
Oder auf einer Bundesstraße?
Ich frage deshalb, weil bei uns in Bremen die Mülldeponie vom nur vom Autobahnzubringer zu erreichen ist. Direkt auf die Autobahn muß ich nicht, da die Auffahrt der Autobahn auch gleich die Abfahrt der Deponie ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.12.2004, 14:17 Uhr

zu: 60 km Zulassung auf Autobahnzubringer?

An Zeichen 330 und 331 darfst Du nicht vorbei, da Du Dich danach rechtlich gesehen auf einer Sutobahn bzw. Kraftfahrzeugstraße befindest. Auf Bundesstraßen darfst Du fahren, solange sie nicht mit Zeichen 331 beschildert sind, genauso wie auf allen anderen Straßen.

Wenn Du Dein Ziel erreichst, ohne auf die Hauptfahrspur der Autobahn zu kommen, sondern auf dem Nebenfahrstreifen (kch meine jetzt nicht Beschleunigungsstreifen!) bleibst, kannst Du ja eine "Güterabwägnung" vornehmen:
- Bei einer abgetrennten Fahrbahn behinderst Du den Verkehr kaum
- Du bleibst nur kurz auf der BAB- Strecke
- Es ist unwahrscheilich, dass Du auf dem Stück angehalten wirst.
Aber:
- unmöglich ist das nicht
- im Falle eines Unfalls hast Du versicherungstechnisch die A*- Karte gezogen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
26.12.2004, 14:35 Uhr

zu: 60 km Zulassung auf Autobahnzubringer?

Das ist jetzt kein Scherz :-)
Fahrzeuge müssen laut STVO "mehr als 60kmh" fahren können um auf die Autobahn zu dürfen. 61kmh würden daher reichen aber 60kmh ist 1kmh zu wenig :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
27.12.2004, 14:56 Uhr

zu: 60 km Zulassung auf Autobahnzubringer?

»61kmh würden daher reichen aber 60kmh ist 1kmh zu wenig«

Und dieser eine km/h ist in diesem Fall keine Korinthen-Kackerei, sondern durchaus genau so gewollt, nämlich als Hinweis "nicht auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren!" zu verstehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
27.12.2004, 17:43 Uhr

zu: 60 km Zulassung auf Autobahnzubringer?

Hmmm, steht denn das Autobahn-Schild wirklich schon VOR der Abfahrt???

Aber selbst wenn: Die Bremer Mülldeponie lässt sich aber auch "von hinten" erreichen! An der Kleingartensiedlung vorbei und am Bahngelände entlang. :-) Musst bloß ein wenig suchen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wieseundco
04.02.2005, 22:29 Uhr

zu: 60 km Zulassung auf Autobahnzubringer?

Danke für die rege Resonanz.
Habe auf der Polizeiwache das gleiche gehört, wie hier im Forum.
Habe den idealen Weg zur Deponie dann auch gefunden.
Auf jeden Fall ein geiles Gefühl mit einer alten Ape unterm A...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der Lkw

Der grüne Pkw

Der gelbe Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich fahre zuerst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-116 / 3 Fehlerpunkte

Wie hoch muss die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeugs mindestens sein, wenn man diese Straße benutzen will?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-116

81 km/h

61 km/h

51 km/h