Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
12.01.2005, 19:59 Uhr

Legt ihr IMMER den Gurt an??

Mir ist in letzter Zeit mal aufgefallen, dass leider extrem viele Leute (mind. 20-30 %) bei mir in Ort ohne Gurt fahren.

Eigentlich geht mir das am Allerwertesten vorbei, weil es mir ja egal ist wenn die durch die Scheibe fliegen.
Aber es ist doch gar nix dabei den Gurt anzulegen, wenn man bedenkt dass man ohne sein Leben auf's Spiel setzt!!

Wie macht ihr es denn? Legt ihr den Gurt immer an? Warum / Warum nicht?

Ich hab den IMMER an!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
12.01.2005, 20:02 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Hab ihn immer an...das ist bei mir so drin, dass ichs automatisch mache und wahrscheinlich sehr starkes schlechtes Gewissen hätte wenn ich ohne fahren würde.

In welcher Gegend wohnst du nochmal? Bei uns ist die Quote sicherlich nicht so hoch...

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
12.01.2005, 20:10 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Rheinland, nahe Köln.

Wie die offiziellen Quoten sin weiß ich auch net, ist mir aber heute an der Haltestelle extrem aufgefallen, als ich 20 Min. auf den Bus gewartet habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
12.01.2005, 20:20 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Fahre auch nie ohne Gurt.
Bis der Motor seine Leerlaufdrehzahl hat, ist der Gurt schon zu, geht schon wie automatisch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
12.01.2005, 20:44 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Bei mir geht das auch voll automatisch ... Wenn ich mal eine kurze Strecke auf einem Parkplatz oder so ohne Gurt fahre, fühlt sich das auch irgendwie komisch an ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
12.01.2005, 21:03 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

ich hab den gurt auch immer an, nur beim rückwärts einparken schnall ich mich ab, behindert mich irgendwie wenn ich mich nach hinten drehe, da ich beim rückwärtsfahren eh immer sehr langsam fahre sollte mir da nix passieren denk ich mal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
13.01.2005, 02:14 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Wenn ich vorne sitze, schnalle ich mich immer an. Sonst fühle ich mich irgendwie nackt.

Wenn ich hinten mitfahre, schnalle ich mich dagegen nicht an. Ich muss mich immer ein bisschen zwischen den einen seitlichen und den mittleren Platz auf der Rückbank setzen, damit ich besser nach vorne rauskucken kann. Sonst (nicht lachen!) wird mir hinten nämlich schlecht! :-&

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
13.01.2005, 07:51 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

@Wächter
Ob man jetzt hinten oder vorne nicht angeschnallt ist, spielt doch eigentlich gar keine Rolle. Bei einer Vollbremsung kann man von dem Rücksitz aus genauso durch die Windschutzscheibe fliegen, und außerdem gefährdet man ja auch die Vornesitzenden.

Die meisten Autos haben doch hinten mittlerweile alle 3 Sitze mit Anschnallgurten. Setz dich doch einfach auf den mittleren und da kannst du dich dann auch ganz ordnungsgemäß anschnallen.
Und siehst noch mehr ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
13.01.2005, 11:25 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Mehrere haben geschrieben, daß sie zum Einparken den Gurt öffnen.
Das halte ich für besonders lebensgefährlich.
Gerade beim Rückwärtseinparken ist die Gefahr eines Auffahrunfalls groß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
13.01.2005, 12:49 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Ich habe auch immer den Gurt an, selbst wenn ich nur nen paar 100m fahre...
Und beim Einparken bin ich idR auch eigentlich immer angeschnallt, alleine schon, weil die meisten Autos mittlerweile extrem hysterische Laute von sich geben, wenn man sich nicht anschnallt.

Nur beim Rangieren auf dem Hof, zB. mit Anhängern oder so, kann es mal vorkommen, dass ich mich nicht anschnalle, weil es dann wirklich nur noch stört.

Beifahrer müssen sich bei mir auch immer anschnallen, obwohl viele meiner Kollegen eigentlich immer ohne Gurt fahren. Ich habe keine Lust, dass bei nem eventuellen Unfall jemand nur deshalb bei mir im Auto krepiert, nur weil er nicht angeschnallt war.

Wächter:
Kann ich verstehen, falls ich hinten sitze häng ich auch immer mehr schlecht als recht im Gurt, damit ich noch nach vorne gucken kann. Ich krieg eh schon immer nen extrem ungutes Gefühl, wenn jemand anderes fährt (einzige Ausnahme ist mein Vater...), aber wenn ich dann auch nix sehe ist vorbei...

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
13.01.2005, 13:23 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

@ ÄrgerEngel
tröstlich, dass ich nicht der einzige bin :-)

@ Heinzel
dessen bin ich mir bewusst!
meistens sitz ich eh vorne

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass sich Fahrgäste im Taxi hinten so gut wie nie anschnallen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rene
13.01.2005, 14:50 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Ich hatte mal einen Unfall und wäre OHNE gurt sicher ums leben gekommen weil es mich vorne durch die windschutzscheibe beim aufprall geschleudert hätte. Seit dem, achte ich immer drauf das ich mit gurt fahre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
13.01.2005, 16:20 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Hmm, bei einigen hier hört es sich an also ob sie ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie beim Rangieren oder Einparken den Gurt nicht anlegen. Dabei ist das sogar erlaubt, die Gurtpflicht gilt bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit nämlich nicht.

Ich persönlich schnalle mich auch immer an, das ist so automatisch das ich mich sogar anschnalle wenn ich den Wagen vom Parklplatz vor der Garage rückwärts in die Garage fahre ...

Einmal war der Gurt bei mir gesponnen, und hakte so daß ich ihn beim besten Willen nicht mehr ruasbekam. Dann saß ich erstmal da und wusste nicht was ich jetzt tun soll, bzw. wie ich jetzt nach Hause kommen soll bis ich dann realisiert hab - und das hat wirklich rel. lang gedauert! - daß das Auto ja auch fährt wenn ich nicht angeschnallt bin. Da die Fahrt ohnehin nicht über Hauptverkehrsstraßen ging und auch relativ kurz war bin ich dann ohne losgefahren. An der nächsten Ampel konnte ich ihn zum Glück wieder rausziehen und mich anschnallen.
Aber ohne Gurt zu fahren war wirklich sehr seltsam. Allein schon bei normaler Stadtgeschwindigkeit merkt man beim Bremsen sofort das man bei einer Vollbremsung wohl nur noch Matsch wär ... versteh nicht wie man freiwillig so rumfahren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
13.01.2005, 19:07 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

"Physik ist wohl bei dir unbekannt? Trägheit der Masse auch?... "

Lieber Kahleberger,
Was glaubst Du, großer Physiker, was passiert, wenn Du mit Deinem Auto rückwärts fährst und es fährt Dir jemand mit Tempo 20 hinten drauf?

Glaubst Du, Du wirst nach hinten in den Sitz gedrückt und bleibst dann ganz entspannt sitzen?

Glaub mir, Du fliegst trotzdem nach vorne und gegen Dein Lenkrad.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
13.01.2005, 20:55 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

""ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass sich Fahrgäste im Taxi hinten so gut wie nie anschnallen?"
Ja, das machen die wenigsten. (keine Ahnung warum?)"


Mh... darauf hab ich noch nicht geachtet. Aber Taxifahrer müssen sich nicht anschnallen, wenn sie Gäste befördern. Damit sie schneller abhauen können wenn der Fahrgast denen was böses will.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
13.01.2005, 22:13 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

>300 Meter die Straße runter zum Kiosk bin ich auch mal ohne Gurt unterwegs <

Ich auch, weil man den als Fußgänger ja nicht braucht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.01.2005, 18:42 Uhr

zu: Legt ihr IMMER den Gurt an??

Naja, zuhause nehme ich für solche Strecken je nach Wetterlage auch Skates, Fahrrad oder gehe per pedes, aber wenn ich zum Beispiel im Büro mal eben ans andere Ende des Geländes will, weil ich da nen LKW kontrollieren möchte oder sowas fahre ich auch mit dem Auto...einfach aus Zeitgründen, ich weiss selbst, dass das nicht besonders ökologisch oder schonend fürs Auto ist.

Mit meinem eigenen Auto vermeide ich sowas auch, aber im Büro haben wir so nen Twingo als Hure, da darf eh jeder mal, und der wird dann auch für solche Fahrten genutzt.

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.01.2005, 11:42 Uhr

wasn das für ne scherzfrage?

gibt es tatsächlich noch leute, die hier aufklärung brauchen?

falls mal mein wagen vor der garage steht und ich ihn reinfahren will, dann hänge ich automatisch im gurt und wundere mich nur darüber, daß das so selbstverständlich geht - gottlob! etwas unangenehmeres als den gurt auf der brust nicht zu spüren, kann ich mir kaum vorstellen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- den Bus überholen, solange er noch fährt

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Der gelbe Pkw

Der rote Pkw

Beide Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-012-B

Einfach weiterfahren

Sofort bremsen und bremsbereit bleiben