Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MikeMoon
15.01.2005, 17:12 Uhr

Parkverbot für LKW - Lieferwagen

Hallo

also schnell zur sache..
Ich arbeite als Kraftfahrer und bin deswegen ständig mit meinem lieferwagen unterwegs und muss ihn auch bei unserer Firma in einer 30 Zohne jeden Tag abstellen.

jetzt habe ich vor kurzem 2 Strafzettel wegen Falschparkens nach hause bekommen.
weil ich in einer parkzone nur für PKW geparkt habe.
habe mir das schild nochmal angeguckt also es ist ein kleines weisses schild mit einem Auto drauf und darüber ein Blaues Parkschild.

so nun zu meiner Frage der Firmen Lieferwagren ist zwar aus Versicherungstechnischen Gründen als LKW angemeldet. ist er aber nich sonst im Strassenverkehr als PKW zu handhaben??
es handelt sich um einen Mercedes Sprinter zulässige Gesamtmasse irgentwas unter 2.8 T

bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Didi
15.01.2005, 17:34 Uhr

zu: Parkverbot für LKW - Lieferwagen

Ausschlaggebend ist der Verwendungszweck und nicht die Eintragung in den Papieren. Das ist bei Sprintern über 3,5t auch für die erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen wichtig. Du schreibst, dass der Sprinter ein Lieferwagen war und nicht dem Personentransport dient. Daher sind die Knöllchen korrekt.

Hier mal ein Urteilszitat: