Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern paradiselost
23.01.2005, 19:32 Uhr

Unfall beim Überholen...

hallo,
ich hab da mal eine Frage zu einem Unfall, den ich vor einigen Wochen hatte:
In einer 30-Zone habe ich ein vor mir fahrendes Fahrzeug überholt, weil dieses immer langsamer wurde (ca. 10-15km/h) und auch keine Anstalten gemacht hat zu blinken um irgendwo abzubiegen. Ich hab dann ganz normal zum Überholen angesetzt und bin an meinem Vordermann vorbei gefahren. Als ich dann etwa gleich auf war mit ihm war zog er plötzlich rüber und traf mein Auto auf Höhe Kotflügel und Beifahrertür.

Für die Polizei war die Sache klar: Der Linksabbieger wurde als Unfallverursacher ausfindig gemacht, da er, egal ob er geblinkt (Zuerst meinte er noch, er hätte geblinkt...) hat oder nicht, seiner Doppelt Rückschaupflicht (oder Sorgfaltspflicht?) nicht nachgekommen ist. Er hat dann die Belehrung der Polizei angenommen und das Verwarngeld (§9 Stvo.) von 35€ gezahlt.

Für mich war die Sache dann auch klar und eigentlich, nachdem ich es der Versicherung gemeldet habe gegessen.

Jetzt habe ich einen Brief von meiner Versicherung bekommen, in der ich in der Schadenfreiheitsklasse höhergestuft wurde. In einem Anruf klärte es sich dann so auf, das die Versicherung mir eine Teilschuld gegeben hat. Leider hab ich dieses Gespräch (noch) nicht selbst geführt...

Was ist nun eigentlich Sache? Darf die Versicherung sich die Versicherung einfach so über Feststellung der Polizei hinwegsetzten? Und wie ist eigentlich die rechtliche Lage bei solch einem Unfall?

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Gruss
PL

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-015 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger mit einem weißen Stock will vor Ihnen die Fahrbahn überqueren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Weiterfahren, weil Blinde die Fahrbahn nicht ohne Begleitung überqueren dürfen

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Warnzeichen geben und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122

Sie dürfen hier nicht links abbiegen

Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren

Sie dürfen hier nicht wenden