Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
02.02.2005, 16:33 Uhr

Fragen zur Vorfahrtstraße

Hallo,

ich habe noch mal 3 Fragen zu Vorfahrtstraßen:
1. Wird eine Vorfahrtstraße durch eine Ampel komplett aufgehoben, ohne dass ausdrücklich ein Schild dafür steht, oder nur an der Ampel selber, sodass ich also an einer Krezung hinter dieser Ampel wieder Vorfahrt habe?
2. Ist ein Vorfahrtstraßenschild, das an einer Ampel steht, völlig bedeutungslos, wenn die Ampel an ist, also hätte ich dann Vorfahrt an einer Krezung hinter dieser Ampel mit Vorfahrtstraßenschild?
3. Ein Vorfahrtstraßenschild kann ja auch hinter einer Krezung stehen. Irgendwo habe ich neulich eine Fußgängerbedarfsampel (mit Grünphase!) zusammen mit einem Vorfahrtstraßenschild gesehen. Diese Ampel stand direkt hinter einer Krezung, das Schild auch. Durch die grüne Ampel wird doch allerdings das Vorfahrtstraßenschild außer Kraft gesetzt, oder? Also müsste doch an der Kreuzung bei eingeschalteter Ampel rechts vor links gelten, selbst wenn hinter der Krezung die Ampel grün wäre. Oder können Ampeln in Deutschland auch hinter der Kreuzung stehen? (wie es ja z.B. in USA die Regel ist)

Danke
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arne
02.02.2005, 17:00 Uhr

zu: Fragen zur Vorfahrtstraße

1. Die LSA gilt nur für den Knoten den sie signalisiert, sie hat keine Bedeutung für die Art der Straße. Das Vz wird nicht aufgehoben, die LSA hat Vorrang vor dem Schild.
2. Eine Vorfahrtsstraße wird nur durch ein entsprechendes VZ weider aufgehoben (ich hatte doch gerade die Abshcnitte der StVO gepostet: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=11850&a
mp;forum=0
ziemlich weit unten)
3. Die FLSA hat mit der Einmündung absolut nichts zu tun. Vorfahrtsstraße bleibt Vorfahrtsstraße bis sie aufgehoben wird

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
02.02.2005, 18:47 Uhr

zu: Fragen zur Vorfahrtstraße

wieso hat eine Ampel nichts mit der Vorfahrtstraße zu tun? In §37, Abs. 1 StVO steht doch "Lichtzeichen gehen Vorrangregeln, Vorrang regelnden Verkehrsschildern und Fahrbahnmarkierungen vor."

Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arne
02.02.2005, 21:55 Uhr

zu: Fragen zur Vorfahrtstraße

@mike
ja, das habe ich doch oben geschrieben. Der TE scheint aber der Meinung zu sein, daß eine Ampel aus einer Vorfahrtsstraße eine "gleichberechtigte" Straße macht (weil das Schild ja nicht mehr gilt). Das könnte aber am nächsten unsignalisierten Knoten zu missverständnissen führen. Siehe Frage 1.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
03.02.2005, 16:14 Uhr

zu: Fragen zur Vorfahrtstraße

Die Vorfahrtsschilder regeln doch den Verkehr, ausschließlich für die Kreuzung an der sie angebracht sind. Ist die Ampel an, sind die Vorfahrtschilder außer Kraft. Und an der nächsten Kreuzung stehen wieder Vorfahrtregelnde Schilder. Oder nicht. Dann ist es eine gleichberechtigte Kreuzung. Außer bei der Einmündung von Spielstraßen usw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arne
04.02.2005, 10:12 Uhr

zu: Fragen zur Vorfahrtstraße

Nein, so einfach ist das nicht. Eine Vorfahrtsstraße (Vz 306) muss aufgehoben werden! Siehe StVO §42 uner dem Link den ich oben schon mal gepostet habe, da steht das alles.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135 / 3 Fehlerpunkte

Was ist in der hier beginnenden Zone erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-103

Sie dürfen nicht nach links abbiegen

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen links blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Motorräder

Straßenbahnen

Fahrräder