Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Christine7'85
22.02.2005, 19:13 Uhr

Warnwesten in Deutschland

Hallo!
Ich hatte letztens mit meiner Familie eine Diskussion darüber, ob es in Deutschland inzwischen vorgeschrieben ist, Warnwesten im Auto mitzuführen. Und wenn ja: Wie viele (eine insgesamt oder für jeden Insassen eine?) und wo müssen die Westen gelagert werden (griffbereit im Innenraum, oder reicht es auch, wenn man sie im Kofferraum dabei hat?)
Wäre jedenfalls nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte, der Ahnung davon hat :)
LG, Christine

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aurora
22.02.2005, 19:29 Uhr

zu: Warnwesten in Deutschland

In Italien ist das seit letzten Jahr Vorrschrift.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galli
22.02.2005, 20:58 Uhr

zu: Warnwesten in Deutschland

vorschrift sind sie zur zeit nur bei gewerblich genutzten fahrzeugen. also wenn als halter deines autos eine firma eingetragen ist, ist die hütte gwewerblich genutzt und du musst ne warnweste dabei haben. wo die zu liegen hat ist nicht vorgeschrieben und meiner meinung nach reicht eine pro fahrzeug.schließlich musst du ja auch keine 5 sanikästen dabei haben, bloß weil 5 leute im auto sitzen. für privat genutzte fahrzeuge ist es keine plicht warnwesten mitzuführen, es wäre jedoch sehr sinnvoll. die dinger kosten dich so um die 4 EURO, und sind ihr geld allemal wert

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Christine7'85
22.02.2005, 21:45 Uhr

zu: Warnwesten in Deutschland

Danke schon mal für eure Antworten :)
@Galli: Klar sind die Dinger sinnvoll - darum ging's mir allerdings in meiner Frage weniger, sondern um die reine Gesetzeslage. Ob bei uns Westen ins Auto kommen, hab ich auch gar nicht zu entscheiden, das ist schon Sache meiner Eltern. Hab ja kein eigenes. Wollte nur wissen, was in Deutschland vorgeschrieben ist oder auch nicht. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kami
23.02.2005, 00:04 Uhr

zu: Warnwesten in Deutschland

Wie schon erwähnt ist es keine Pflicht, eine warnweste mitzuführen. Ich finde die jedoch sehr sinnvoll, deshalb hab ich mir eine besorgt und in ein Steckfach hinterm Beifahrersitz gesteckt (vom Fahrersitz aus erreichbar). Sinnlos ist es wenn man eine Weste dabei hat und die dann unters Ersatzrad packt, weil da in der Felge noch ein bischen Platz war (Und am besten den Verbandskasten dazu !)

Gruß

Kami

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
23.02.2005, 15:50 Uhr

zu: Warnwesten in Deutschland

finde das das ruhig pflicht werden sollte, so ein ding kostet nur ein paar euros, nimmt kaum platz weg im kofferraum und man wird dann besser gesehen nachts wenn man mal ne panne haben sollte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Die Haftpflichtversicherung

Der Fahrer

Der Halter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren