Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern great white hunter
24.02.2005, 22:24 Uhr

Gefällstrecke, Berg und Tal

Wer muß halten, wer hat Vorrang bzw. Vorfahrt, wenn sich an einer (geraden) Gefällstrecke zwei Fahrzeuge begegnen ?
Ich hörte mehrfach, daß grundsätzlich derjenige fahren darf, der vom Tal den Berg hinauf fährt "weil dieser den Schwung habe". Auf der anderen Seite hat der, der gleichzeitig von oben nach unten die selbe Strecke fährt den längeren Bremsweg.
Was gilt ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
24.02.2005, 23:06 Uhr

zu: Gefällstrecke, Berg und Tal

Was hat der Vorrang denn mit Berg und Tal zu tun?
Ist die Fahrbahn auf Höhe eines Hindernisses nicht breit genug, damit zwei Fahrzeuge aneinander vorbeifahren können, ist derjenige wartepflichtig, der das Hindernis auf seiner Seite hat.
Weil: Er muss gegen das Rechtsfahrgebot verstossen, um an dem Hindernis vorbeizukommen.
Ist das Hindernis nicht eindeutig einer Fahrbahnseite zuzuordnen, fährt derjenige zuerst, der dem Hindernis näher ist - oder es schon erreicht hat.
In den Alpen bei längeren und unübersichtlichen Engstellen ist es eigentlich selbstverständlich, dass derjenige zurückfährt, der es aufgrund der Fahrzeugart und des Gefälles einfacher hat auszuweichen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
26.02.2005, 23:19 Uhr

zu: Gefällstrecke, Berg und Tal

>Ich hörte mehrfach, daß grundsätzlich derjenige fahren darf, der vom Tal den Berg hinauf fährt "weil dieser den Schwung habe".<

Das ist in Österreich glaub ich so geregelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern great white hunter
28.02.2005, 22:36 Uhr

zu: Gefällstrecke, Berg und Tal

Also, um's mal zu präzisieren. Es gibt auf dieser in Deutschland befindlichen Strecke keine Blumenkübel oder andere Hindernisse in der zu befahrenden Strecke. Die Strecke ist bei Beginn der Einfahrt für keinen der beiden einzusehen. Finden sich zwei gleichzeitig darin wieder, MUSS einer zurückweichen. Schilder (roter/schwarzer Pfeil) sind NICHT angebracht.
Die Fahrspur verengt sich innerorts (Randlage, 30er Zone) auf 2,5 m. Zwei nebeneinander kommen tatsächlich nicht nebeneinander vorbei. Beiderseitig auf wenigstens 100 m Zäune.

Wer muß zurückfahren und wer darf weiterfahren ? Wie vorangestellt, die ganze Strecke ist eine Gefällstrecke (geschätzt 10 % oder mehr) und bei Einfahrt für beide nicht einsehbar.

Also, strengt Euch an Leute, kann doch für Profis nicht so schwer sein ?
Oder doch ?
Great White Hunter

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

Unmittelbar vor den Schienen

Vor dem Andreaskreuz

In Höhe der Schranke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h