Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern marc-ffm
05.11.2005, 19:22 Uhr

Gleichberechtigte Kreuzung mit Radweg

Hallo!

Eine kurze Frage zu diesem Bild:

http://www.krocon.de/kreuzung.gif

Gleichberechtigte Kreuzung mit Radweg auf nur einer Seite.
Ich dachte immer, dass ich als Autofahrer an einer gleichberechtigten Kreuzung immer Vorfahrt habe, wenn ich rechts abbiegen will.
Da der Radweg auf nur einer Seite der Querstrasse ist, kann ein Radfahrer (sieh eBild) von rechts kommen und meine Fahrbahn kreuzen.
Wer hat Vorfahrt?

PS: Der Radweg ist nicht auf der Strasse markiert, er hat sogar einen abgesenkten Bordstein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.11.2005, 11:35 Uhr

zu: Gleichberechtigte Kreuzung mit Radweg

Hm... allerdings wäre dann meiner Einschätzung nach eine besondere Beschilderung nötig, oder, sonhol? Der wartepflichtige Autofahrer muß darauf hingewiesen werden, daß der Radweg in beide Richtungen befahrbar ist. Also müsste man irgendwie eine Schilderkombination wie "102 + 1000-32" oder so angebracht werden... oder so.

Ich frage mich, ob eine solche Vorfahrtsregelung an solch eine Sraße überhaupt zulässig ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MarsTG
06.11.2005, 15:05 Uhr

zu: Gleichberechtigte Kreuzung mit Radweg

Hat der Radfahrer nach der Skizze überhaupt eine durchgängige Fahrbahn? Muss man nicht nur auf den Radfahrer achten (ja gut, auf die sollte man ohnehin immer achten), wenn er eine durchgängige Spur hat? Indem Fall müsste doch eigentlich der Radfahrer dem Autofahrer die Vorfahrt gewähren, da er keinen durchgängigen Radweg hat und die Fahrbahnseite wechseln will, oder sehe ich das falsch?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-005-B

Ohne halten abbiegen

Vor der Kreuzung warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B

Auf Wildwechsel hinter der Kurve

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird

Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Langsamer fahren und bremsbereit sein

Nur kräftig hupen und weiterfahren

Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern