Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fman20
14.04.2005, 19:52 Uhr

Geblitz ja oder nein

Hallo
ich habe folgendes problem ich wurde getsren geblitz oder auch nicht.
es ist folgendes ist geschehen:

ich bin bei uns durch ein dorf gefahren war gerade schön am beschleunigen und es kam eine 30 zone mit einer länge von 100m da dachte ich mir scheiss drauf wer bremst verliert ;-)
und da stand dann nun ein typ mit einer art fernglas auf einen stativ und darauf eine art videokamera es viel kein blitz oder ähnliches.
daher meine frage. war es nun eine geschwindigkeitskontrolle ?`oder nicht ich kenn nur sowas mit den roten blitz!!
bin für jede antwort dankbar.

mfg
flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chisum
14.04.2005, 20:01 Uhr

zu: Geblitz ja oder nein

Hört sich für mich an, als spielte hier ein Anwohner Hilfspolizist.

Da musst du wohl abwarten ob eine Anzeige kommt.

mfg
Chisum

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.04.2005, 23:12 Uhr

zu: Geblitz ja oder nein

Ein "Fernglas auf Stativ" hört sich für mich eher nach einer Radarmessung an. Normalerweise werden aber Temposünder, die über Handradar oder -Laser erfasst werden, an Ort und Stelle angehalten.

Scheinst Glück gehabt zu haben.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ein Anwohner ein Fernglas auf ein Stativ stellen und den Verkehr beobachten sollte...

Wird wohl wirklich eine Messung gewesen sein, kann natürlich auch eine technische Vermessung der Straße gewesen sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jura
15.04.2005, 14:28 Uhr

zu: Geblitz ja oder nein

Wenn das eine Strasse ist, wo alle paar Jahre mal irgendein Tier überquert, kann man noch eine gewisse Geschwindigkeit verantworten. In Deutschland gibt es eh zuviele Schilder, und zuviele Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso..

Zum eigentlichen Thema, das war höchstwahrscheinlich eine Laservermessung, sieht man eigentlich oft, besonders wo gerade gebaut wird..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fman20
16.04.2005, 22:45 Uhr

zu: Geblitz ja oder nein

ja das nächste mal gucke ich 1000% auf mein tacho und achte darauf das ich nicht nur 25 km/h schneller fahre als erlaubt!! ;-)
aber trotzdem danke an alle und vor allem an ursprung_allen_uebels!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
17.04.2005, 15:06 Uhr

zu: Geblitz ja oder nein

"zweitens ist der blitz nicht rot, sondern weiß"

Bei vielen Geräten, gerade bei denen, die in der Nacht blitzen, ist der Blitz rot.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
17.04.2005, 16:34 Uhr

zu: Geblitz ja oder nein

»Wenn das eine Strasse ist, wo alle paar Jahre mal irgendein Tier überquert, kann man noch eine gewisse Geschwindigkeit verantworten. In Deutschland gibt es eh zuviele Schilder, und zuviele Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso..«

Darüber machen sich aber in Deutschland andere Leute Gedanken, die dafür von deinen Steuergeldern bezahlt werden. Sowas liegt nicht im Ermessen des Einzelnen.
Gut gemeinter Tip: äußere diese Einstellung nie gegenüber einem Polizeibeamten, falls du mal angehalten wirst. Es könnte sein, dass er dich zur Führerscheinstelle zitieren läßt, um deine charakterliche Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen.

»es kam eine 30 zone mit einer länge von 100m da dachte ich mir scheiss drauf wer bremst verliert ;-)«

Und wer nicht bremst, verliert seinen Führerschein (vielleicht) ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Ich selbst

Das Motorrad

Der rote Pkw