Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jukijuk
21.04.2005, 23:17 Uhr

Stoppschild angehalten trotzdem Unfall

Hallo !

Ich habe mal eine Frage.
Bin an ein Stoppschild gefahren und habe angehalten .
Schaute nach rechts und links und sah ein Auto von rechts kommend in weiterer Entfernung .
Ich habe dann die Kreuzung überfahren,aber das von rechts kommende Auto hat mich am hintern rechten Seitenteil voll erwischt.
Ist das "Grob Fahrlässig"gehandelt.
Bitte um eure Mithilfe.
Freue mich sehr auf Antworten.

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jura
22.04.2005, 09:44 Uhr

zu: Stoppschild angehalten trotzdem Unfall

NIchts für ungut, wenn du aber losgefahren obwohl er wohl nicht so weit war, dann wird er keine 50% abgeben müssen...

Es sei denn, du kannst beispielsweise ihm was zur Last legen, z.B. erhöhte Geschwindigkeit, dies zu beweisen ist aber eine andere Sache die höchst schwierig werden könnte...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.04.2005, 11:04 Uhr

zu: Stoppschild angehalten trotzdem Unfall

Es könnte schon einiges für eine überhöhte Geschwindigkeit des Anderen sprechen. Immerhin hattest du die Kreuzung schon fast überquert, als dich der Andere doch noch hinten rechts erwischt hat. D.h. aus Sicht des Anderen hast du seine Fahrtrichtung von links kommend gekreuzt. Dann hast du seine Fahrbahnbreite schon fast vollständig überquert, bevor er noch die hintere Ecke erwischt hat. Also eigentlich genug Zeit zum Reagieren (es sei denn, man ist viel zu schnell).
Aber wie schon gesagt wurde, ist es sehr schwer, das nachzuweisen. War denn die Polizei vor Ort? Vielleicht war eine entsprechend lange Bremsspur des anderen Pkw festzustellen. Das in Verbindung mit dem Schadensbild könnte für einen Sachverständigen was bringen.
Wenn du beabsichtigst rechtl. Schritte einzuleiten, dann solltest du dir die Stelle nochmal anschauen und dir aufschreiben, in welcher Höhe genau sich der andere Pkw befunden hat, als du in die Kreuzung eingefahren bist (Hausnr. o.ä.), so lange die Erinnerung noch frisch ist.
Sprich dich mit deiner Versicherung ab und mach dir Gedanken, ob du einen Anwalt aufsuchen möchtest, wenn du Bußgeld und Punkte (evtl. Nachschulung wg. Probezeit?) nicht einfach hinnehmen möchtest.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie hier besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-006-B

Weil beim Bremsen erhöhte Rutschgefahr besteht

Weil das von links kommende Auto Vorfahrt hat

Weil ein Fahrzeug von rechts kommen könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128

Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen

Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren

Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden

Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt