Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern skype
22.04.2005, 21:21 Uhr

Aufbauseminar: Mit welchem Betrag soll ich rechnen?

War ca. vor einem Jahr auf A7 bei Göttingen, fester Blitz, 38km/h zu schnell. Bußgeld in Höhe von mehr als 100 Euro habe schon bezahlt( 2 Jahre Probezeit kommen noch dazu), aber nun noch einen ärgerbrief bekommen: Nachschulung bis 20. 6. 2005. Habe auf www.fahrtipps.de gelesen, dass ein Nachschulungskurs so ca. 100-250 Euro kostet. In unserem Landkreis sind alle Fahrschulen in eine Zentrale gebunden sind und die nehmen für die Aufbauseminare 310 euro. Da ich frei wählen kann, wo ich ein Seminar besuchen kann, habe ich mich in Raum Flensburg erkundigt. Dort sollte es ca. 240 Euro kosten. Aber mir ist es zu weit. Der Kurs dauert 4 Wochen, deshalb möchte ich einen im Umkreis von 100 km finden. Es kommen in Frage folgende Landkreise: MA, KA, S, LU, HD, MOS, SHA, KÜN, HN. Diese 310 Euro finde ich unverschämt. 250 Euro finde ich für angemessen. Würde jedem sehr sehr dankbar sein, wer mir eine Fahrschule nennen kann, die günstigere Aufbauseminare anbietet.P.S. Hat jemand schon einen Aufbauseminar für 100 Euro besucht, oder ist es eine Schwätzerei?
Viele Grüsse
Natalie

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben