Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen22
17.06.2005, 21:53 Uhr

Kratzer ? - Fahrerflucht trotz Zettel.

Hallo.

Ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge, aber ich muss jetzt einfach meine "Geschichte" hier erzählen - und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Heute bei Nachhause Fahren, ist mir in einer engen 30er Zonen Straße ein Auto entgegen gekommen, ich bin dann rückwärts gefahren, und hab dabei rechts ein Auto am Radkasten gestreift, hab natürlich sofort nachgeschaut, es sind kratzer ( allerdins mehr Lack von meinem Auto, müsste eigentlich leicht repariert werden könnne ) über dem Radkasten.

Das Auto selber, hat allerdings auch schon mehrere Rostflecken ( sehr große sogar ) und der Lack ist auch nicht mehr ganz ok. Allerdings habe ich mich entschlossen ihm einen Zettel mit meiner Telefonnummer ans Auto geklippst. Und mit einem Bekannten nötigenfalls noch Fotos von dem "Kratzer" gemacht.

Mir wurde gesagt, das Auto gehört einer Ausländischen Familie mit sehr schlechten Deutschkenntnissen. Allerdings konnte mir niemand sagen wo die jenigen wohnen sollten ( habe 3 Häuser abgefragt und niemand wusste bescheid )

Ich hab mir gedacht, wenn sich bis morgen keiner Meldet möchte Ich es der Polizei melden.

War das richtig dass ich den Zettel hingehängt habe, ist es denn dann auch fahrerflucht ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen22
17.06.2005, 22:58 Uhr

zu: Kratzer ? - Fahrerflucht trotz Zettel.

Also ich habe jetzt wirklich vorsichtshalber die Polizei angerufen, und es gemeldet - sicher ist sicher.

Der Beamte selber meinte auch, das ein Zettel alleine nicht reicht, auch dann sprich nur mit Zettel ist es fahrerflucht.

Ich denke, es war richtig die Polizei zu informieren, hoffentlich geht das ganze gut aus..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen22
17.06.2005, 23:01 Uhr

zu: Kratzer ? - Fahrerflucht trotz Zettel.

@ polofahrer

Warum ?Ehrlich gesagt, frage ich mich das momentan gerade auch.. jedenfalls ist mir ein Auto entgegen gekommen, und die Fahrerin ist nicht rückwärtsgefahren bzw. ist stehen geblieben - auch auf Zeichen meinerseits sie solle rückwärtsfahren ( hätte ja nur in links in einen Parkplatz reinfahren müssen ) hat sie sich nicht vorwärts bewergt.
Wie ich bin, hab ich mir einfach gedacht, dann fahr ich halt ein stück rückwärts, damit sie auf einen randstein rauffahren kann, und dabei habe ich mich anscheinend ziemlich verschätzt, und habe das Auto seitlich gestreift.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen22
18.06.2005, 20:38 Uhr

zu: Kratzer ? - Fahrerflucht trotz Zettel.

Hallo.

Ich bedanke mich erstmals für eure netten Antworten.

Leider hat sich der Besitzer des Autos noch nicht bei mir gemeldet - allerdings wurde mir gesagt, dass das Auto auch öftes über mehrere Tage stehen bleibt.

Der Beamte meinte am besten wäre es wenn man die Polizei anruft, bzw. sagen wir mal so man muss die Polizei anrufen, und dann sollte man einen Zettel mit Kontaktdaten usw an die Windschutzscheibe haften.

Nun ja, jetzt heißt es nur noch abwarten, und hoffen dass Ich mich mit dem Besitzer ohne versicherung einigen kann.

Frage : Ab welchem Schaden bzw. Welcher Höhe zahlt die Versicherung ? ( kenne mich da leider nicht wirklich aus )
Das Auto was ich angerempelt habe, war bzw. ist wenn ich es mal so nennen kann ein älteres Auto ( schrottauto ) - der Lack ist im allgemeinen etwas defekt, rostflecken, kleinere Beulen usw. - nun habe ich vorsichtshalber ein Photo von dem Kratzer gemacht, und auch der Polizei genau gesagt was beschädigt wurde usw.. - weil ich mir doch denken, nicht das es jemand ist der nur auf soetwas gehofft hat und nun sein ganzes Auto reparieren lässt.. - aber ich kenne den Besitzer ja noch nicht, deshalb geh ich jetzt mal davon aus dass wir uns hoffentlich so einigen ( mir wurde gesagt, sie verstehen schlecht deutsch, da bin ich mal gespannt ob wir uns untereinander gut verständigen können , hoffentlich ). drückt mir die Daumen und beim nächsten mal bin ich auf jedenfall schlauer.und passe besser auf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen22
18.06.2005, 20:57 Uhr

zu: Kratzer ? - Fahrerflucht trotz Zettel.

Ich hätte noch eine Frage, und vielleicht könnt ihr mir da auch noch weiterhelfen.:

Wie läuft das jetzt weiter Ab, ich meine, wenn sich der Autofahrer nicht bei der Polizei meldet, sonder wir das ohne versicherung usw regeln würden. ?


Die Polizei hat sich das Nummernschild aufgeschrieben und halt aufgenommen das ich mich gemeldet habe, aber ansonsten eigentlich auch nichts weiter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bienchen22
19.06.2005, 21:26 Uhr

zu: Kratzer ? - Fahrerflucht trotz Zettel.

Neuer Stand..

Der Zettel ist bereits seit gestern vom Auto entfernt. Aber bis jetzt noch kein Anruf ( ?)

Nun ist meine Vermutung, da der Besitzer kaum Deutsch verstehen soll ( laut einer Frau, die ich gefragt habe - die aber nicht weiß wo er wohnt ) dass er den Zettel weggeschmissen hat bzw. es als Werbung betrachtet hat ?.. naja ich hoffe dass er sich noch mal meldet - ansonsten hab ich noch mal glück gehabt.. wenn ich das so ausdrücken darf - aber ein weiteres mal wird mir soetwas nicht mehr passieren - jedenfalls werde ich versuchen es zu vermeiden...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Rechtsabbieger dürfen fahren

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

An der Haltlinie

Es muss nicht angehalten werden

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen