Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan_ffm
12.07.2005, 13:43 Uhr

unfall ich hatte grün...

hi,
nur mal so ne frage, zu nem unfall von mir (letzte woche)

also ich stand bei rot auf der ganz rechten spur (strasse 3-spurig, bockenheimer anlage in ffm ...falls es jemand kennt) an der ampel, und wartete schön.
als die ampel dann auf grün umgeschaltet hatte, ist das auto ganz links schon über die kreutzung (is eher ne ampel für ne kleine uneinsehbare seitenstrasse). als er schon in der mitte der kreuzung war, bin ich auch losgefahren. kurz vor kreuzungsmitte, schoss plötzlich ein kleiner smart aus der seitenstrasse, und bremste direkt vor mir ab um die kurve noch zu schaffen...

ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und nur leicht ausweichen, neben mir stand ja auch jemand an der ampel und ich hatte keine zeit mich umzuschauen wo der gerade war. bin dem smart dann reingekracht..

..die strasse war feucht, bin so vorsichtig angefahren, das asc+t nichts zu korrigieren hatte...

die "nette lady" fing auf einmal an zu behaupten sie hätte ja noch gelb gehabt..
zum meinem glück haben aber sofort 2 autos angehalten, und gleich gesagt, dass ich erst nach dem umschalten auf grün angefahren bin...

ich hab sofort die polizei geholt..
ich fahr die strecke ja jeden tag, da is mir nie jemand vors auto geschossen. das die noch "gelb" hatte glaub ich kaum.

musste dann auch zum arzt, lendenwirbel war verschoben und musste wieder eingerenkt werden + 8 reha termine wegen starker wirbelsäulen prellung...

wir haben beide noch probezeit... wer hat den jetzt was zu befürchten?

vielen dank für eure geduld
stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
12.07.2005, 14:17 Uhr

zu: unfall ich hatte grün...

Spricht doch alles für dich. Du hast offensichtlich keinen Fehler gemacht und in keiner Weise zur Unfallverursachung beigetragen.
Gut, dass es in deinem Fall neutrale Zeugen gibt.

Für die Dame im Smart bedeutet das Unfallanzeige wegen Vorfahrtmißachtung mit Unfallfolge und Personenschaden (+Nachschulung und Verlängerung der Probezeit). Hast du deine Verletzungen bei der Polizei bekannt gemacht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan_ffm
12.07.2005, 15:03 Uhr

zu: unfall ich hatte grün...

danke für die info
und ja hab ich. den unfallbericht für die polizei hab ich auch so an die versicherung von ihr gefaxt.

ich war auch total überrascht, dass gleich 2 autos angehalten haben, und bestätigten dass ich erst nach bei grün angefahren bin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
12.07.2005, 15:13 Uhr

zu: unfall ich hatte grün...

Vielleicht haben die schonmal selber ein ähnliches Erlebnis gehabt. In solchen Fällen wird ja dann gerne von beiden Seiten behauptet, es wäre grün gewesen. Woher will man auch ohne Zeugen die Wahrheit herausfinden? Da steht man dann recht blöd da und im Endeffekt bleibt jeder auf seinem Schaden sitzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan_ffm
12.07.2005, 15:46 Uhr

zu: unfall ich hatte grün...

ich war auf jeden fall überrascht.

wenn´s die versicherung jetzt genauso eindeutig sieht wärs gut ...sonst hilft mir glaub ich nur ein anwalt weiter...

ich dachte mir auch dass es so eindeutig ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Der Radfahrer muss warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-010 / 3 Fehlerpunkte

Worauf kann Warnblinklicht hinweisen?

Auf Schulbusse, bei denen Kinder ein- oder aussteigen

Auf liegen gebliebene Fahrzeuge

Auf einen Stau

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren