Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
15.07.2005, 03:32 Uhr

Ruckeln

Hallo,

mir ist heute mehrmals etwas beim Fahren aufgefallen:

Wenn ich stabil im 3. Gang 50 fahre (ist aber auch bei anderen langsamen Geschwindigkeiten, nur komischerweise so ab ca 70 nicht mehr) fängt mein Auto an zu ruckeln. Das ist kein gleichmäßiges Ruckeln, sondern völlig ungleichmäßig, auch nicht sehr wild, aber es ruckelt eben.
Falls das wichtig ist: Ich fahre einen Opel Astra G 1,8 16V, Baujahr 98, Kilometerleistung fast bei 120.000.
Weiß jemand woran das liegt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
15.07.2005, 08:05 Uhr

zu: Ruckeln

hallo Alex
zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass mein Opel Astra 1,6 G das auch öfters hat. (hab mein Auto nicht umsonst "Rucki" getauft ;) )
Bei mir ist es so, dass er in den ersten drei Gängen ruckelt, danach nicht mehr und über 50 kaum mehr, hauptsächlich eben wenn ich langsam fahr.
Die Beschreibung von deinem Ruckeln passt auch.
Hab mal einen Mechaniker gefragt was das sein könnte, aber der hat am Auto nichts gefunden.
Scheint wohl eine Art Opelkrankheit zu sein :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
15.07.2005, 09:06 Uhr

zu: Ruckeln

ich hab das auch seit fast nen jahr...

naja man kann sich an alles gewöhnen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Susanna
15.07.2005, 10:41 Uhr

zu: Ruckeln

Hallo

das ist ja witzig... mein Auto ruckelt auch.Ist ein
Ford Fiesta Baujahr 95 und hat ca 99.100 km
drauf. 50 ps
Das Ruckeln nervt mich auch zimmlich ab.
Habe auch schon viel ausbrobiert beim fahren weniger gas - mehr gas, aber nichts funktioniert.
Habe mir schon Überlegt einen Ölwechsel
zu machen da der Fiesta eine lange zeit nur stand. Liegt es vieleicht am öl? Kann aber irgentwie nicht sein oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.07.2005, 12:25 Uhr

zu: Ruckeln

Mh lol das sind halt alles keine Mercedesse ;-) Da ist son Ruckler vielleicht schonmal normal *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
15.07.2005, 12:27 Uhr

zu: Ruckeln

Ist ja interessant das das Problem doch sehr viele haben.

@Heinzelmännchen
Was für ein Baujahr ist dein Astra und wie viele Kilometer hat deiner schon gelaufen?

Also meint ihr nicht man sollte deshalb mal in die Werkstatt fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
15.07.2005, 12:30 Uhr

zu: Ruckeln

Achja: Steht dann bei euch beim ruckeln die Nadel des Drehzahlmessers still oder flattert diese?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
15.07.2005, 18:15 Uhr

zu: Ruckeln

Ja, aber es kann doch nur ein Fehler ausgelesen werden, wenn die Motorwarnlampe während fahrt aufleuchtet, oder? Das tut sie nämlich nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Susanna
15.07.2005, 19:52 Uhr

zu: Ruckeln

ja die nadel flackert auch...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
16.07.2005, 00:27 Uhr

zu: Ruckeln

Dann ist das bei dir was anderes, weil bei mir flattert nicht die Nadel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
24.07.2005, 12:22 Uhr

zu: Ruckeln

bei mir hat jetzt die Motorleuchte gebrannt, also bin ich in die Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis : ein bestimmter Filter schließt nicht richtig, und zwar der Filter, von dem die Luft dann in die Zündkerzen gelangt. AFU Filter oder so ähnlich, auf jeden Fall sitzt der vorne drin und ist mit einem SChlauch mit den Zündkerzen verbunden und ist zylinderförmig. Also haben wir den umgebaut, und in der Fahrt danach hat es nicht mehr geruckelt. Vielleicht liegt es bei euch auch dadran ?
@AlexS1987 : Mein Astra ist Baujahr 2001 und hat 66000 Km drauf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
24.07.2005, 19:19 Uhr

zu: Ruckeln

Luft in die Zündkerzen? Und ein Filter, der über einen Schlauch mit den Zündkerzen verbunden ist? Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
25.07.2005, 22:34 Uhr

zu: Ruckeln

mein Ruckeln kam nicht von einem kaputten Filter sondern von dem AGR- Ventil, welches in offener Stellung hängen bleibt. Hat mit den Zündkerzen nichts zu tun, sorry für die Verwirrung, hab ich wirklich was falsch verstanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
27.07.2005, 00:24 Uhr

zu: Ruckeln

Also ich war in der Werkstatt, mir wurde gesagt das es vielleicht am holländischen Benzin liegt was ich getankt habe. Ich habe den Tank jetzt ma fast komplett leer gefahren und wieder deutsches super Bleifrei getankt, aber es hat sich nichts geändert. Dann muss ich wohl doch nochmal hin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
04.08.2005, 11:09 Uhr

zu: Ruckeln

So, gestern hat sich alles geklärt, das AGR-Ventil war verust und hat nichtmehr richtig geschlossen. die Werkstatt hat das ausgetauscht und jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
06.08.2005, 22:59 Uhr

zu: Ruckeln

Mich hat das keinen Cent gekostet, die haben gesagt das das noch auf Kulanz geht weil ich noch Gewährleistung habe.

Aber reinigen bringt ja denk ich mal auch nichts wenn es eh nicht mehr richtig schließt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine starke Steigung

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

- eine scharfe Rechtskurve

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-107 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch erreichen Sie einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstoß?

Durch eine ausgeglichene Fahrweise in niedrigen Drehzahlbereichen

Durch einen technisch einwandfreien und richtig eingestellten Motor

Durch volles Ausfahren der Gänge