Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ilka
18.07.2005, 14:09 Uhr

Fahrradfahrer angefahren in Probezeit

Hallo! Mir ist gestern etwas sehr dummes passiert und ich weiß nicht womit ich jetzt rechen muss! Also: Ich bin an einer Schnellstraße abgefahren und wollte anschließend rechts ab auf die Landstraße. Am Vorfahrt-Achten Schild hab ich gehalten und nach links gesehen. Dort kamen Motorräder. Dann sah ich nach rechts, wo ich nur eine freie Fahrbahn sah. Anschließend sah ich wieder nach links. Mein Freund (der auf dem Beifahrersitz saß) und ich hatten Schwierigkeiten zu erkennen ob die Motorräder blinkten oder nicht da die Sonne sehr tief stand. Als klar war, dass sie in die Straße abbiegen wollten aus der ich kam fuhr ich los...und da war es auch schon passiert: ich erwischte einen Fahrradfahrer der von RECHTS kam und auf dem Radweg fuhr am Vorderrad. Er kam zu Fall, verletzte sich jedoch nicht! Der Radweg war durch einen Grünstreifen von der Straße getrennt und ich achtete wahrscheinlich nicht darauf, weil ich von rechts keinen Radfahrer erwartete. Den Radfahrer trifft jedoch keine Schuld, da es an dieser Straße nur auf einer Seite einen Radweg gibt. Ein ankommender Wagen verständigte (eigentlich unnötiger Weise) den Krankenwagen und die Polizei. So, jetzt weiß ich nicht was mich erwartet weil ich normalerweise noch 1/2 Jahr Probezeit habe. Auf der Unfallmitteilung ist das Feld "Unfallanzeige wird geferigt" und "Bußgeldbestand" (der Polizist sagte 60 €) angekreuzt. Kann es noch sein, dass ich ohne Nachschulung davon komme? Der Polizist meinte, wenn ich viel Glück hätte schon. Aber was meinte er wohl mit "Viel Glück"?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bikermike
18.07.2005, 20:23 Uhr

zu: Fahrradfahrer angefahren in Probezeit

Hi,

erst mal mein Beileid, ich weiß wie scheiße das ist bei nem unfall dabei zu sein, obwohl ich noch keinen eigenen verursacht habe.

Also in der Fahrschule hab ich gelernt, ich hoffe es stimmt noch, das man bei bußgeld bis 35 EUR keine punkte bekommt und ab 35 EUR aufwärts gibts punkte. Da müsste es dann auch eine skala geben, mit wieviel punkten du das machen musst, ich glaub es waren oder sind 6.

Am besten Fahrschule fragen, oder abwarten.

Alles gute und viel Glück

Bikermike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
18.07.2005, 20:59 Uhr

zu: Fahrradfahrer angefahren in Probezeit

Wie viele Punkte es für den Verstoß gibt, ist egal. Entscheidend ist die Einteilung in A- und B-Verstöße. Verwarngelder bis 35 € haben keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Dir wird man aber eine Vorfahrtsmissachtung mit Sachbeschädigung vorwerfen, die kostet 60 € und ist ein A-Verstoß, also musst du auch zur Nachschulung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ilka
19.07.2005, 10:30 Uhr

zu: Fahrradfahrer angefahren in Probezeit

Danke für eure Antworten! Naja, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. Aber wie ich gehört habe dauert es bis man vom Verkehrsamt die Aufforderung zur Nachschulung bekommt, stimmt das?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Abgefahrene Reifen

Unzureichende Bremswirkung

Defekte Schlussleuchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen