Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Major_Bob
19.07.2005, 15:40 Uhr

Unfall mit "nicht angepasster Geschwindigkeit"

Hallo,


ich hatte gestern Abend einen schweren Unfall zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Folgendes ist passiert:

Ich war mit 4 Freunden auf den Weg nach Hause auf einer Landstraße wo die Richtgeschwindigkeit 70 km/h gilt(Getrunken hatte ich übrigens nichts...).

In einer Kurve (ich war ca.60 km/h schnell) geriet ich auf den Grünstreifen - wie es dazu kam konnte ich mir selber kaum erklären , ich denke aber , dass es daran lag das ich zuvor noch nie mit dem voll beladenen Wagen(VW Polo) gefahren bin und so die Kurve stark untschätzt hatte ... - dann rieß ich das Lenkrad schockartig rum und wir fuhren auf der anderen Seite in den Graben.

Als die Polizei kam wurde mir erzählt , dass sie an den Bremsspuren erkennen , das ich mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren bin.
Der Wagen wurde abgeschleppt und hat einen Totalschaden und ein Polizist erzählte mir noch das am Kreisamt entschieden wird ob ich ein Verwanungsgeld oder ein Bußgeld zahlen müsse.

Jetzt farg ich mich wozu es wohl kommen wird... konnte ich bei einem Bußgeldbescheid auch dagegen klagen - was für chancen hätte ich da?

dankeschön für alle antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
19.07.2005, 17:47 Uhr

zu: Unfall mit "nicht angepasster Geschwindigkeit"

Spar dir das Geld für die Klage und investiere in die Zukunft = Sicherheitstraining !!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B

Ich darf als Erster fahren

Ich muss die Straßenbahn vorlassen

Ich muss den roten Pkw vorlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen