Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
13.08.2005, 17:17 Uhr

Wurde ich geblitzt?

Also vorweg, bin in der Probezeit, fahre nun seit 3/4 Jahr, wurde noch nie geblitzt, Unfälle hatte ich aber schon  . Ansonsten bin ich eher der "chilligen" Fahrer und fahr eigentlich selten zu schnell (also immer ca 60 in 50er Zonen usw..).
Heute dann auf so einer Art Autobahnausfahrt... Es war ne Kurve wo nur 60 erlaubt waren (davor 80 glaub ich). War mit 90 unterwegs, hatte das Schild dann etwas zu spät gesehen und erst gebremst als ich beim Schild angekommen bin.
Ich glaub 10-20m später oder auch auf Schildhöhe (war irritiert, weiss es nicht mehr so) kam dann nen paar Meter vor mir ein gelber Blitz von Rechts. Da ich der Schnellste war, denke ich dass ich geblitzt wurde.
Wollt jetzt nur sicher gehen, ob ich wirklich geblitzt wurde, da ich dachte dass das Licht rot ist.
Kann mir einer weiterhelfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
13.08.2005, 17:58 Uhr

zu: Wurde ich geblitzt?

Die können doch blitzen wo sie wollen...

Es ist nur so, dass sie es nicht direkt nach Schildern machen, sondern immer bissl dahinter, damit man noch Zeit hat runterzubremsen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
13.08.2005, 18:20 Uhr

zu: Wurde ich geblitzt?

"Wie viele Unfälle hattest du denn...in einem 3/4 Jahr? "

2.. keine schöne Zahl für das 3/4 Jahr. Aber man lernt daraus  


Also wurde ich nicht geblitzt? Ich weiss dass es ziemlich knapp nach dem Schild war.
War irgendwie so. Ich fuhr, meRkte dass alle langsamer wurden, sah das 60er Schild, kurz später -> Blitz, dann abgebremst.
Wie siehts mit dem Licht aus ? Muss es zwagsläufig rot sein oder gibts auch Gelbes?



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.08.2005, 23:07 Uhr

@jamesbond

Geblitzt werden darf direkt nach Beginn der Begrenzung, und die gilt ab dem entsprechenden Verkehrsschild. Vorschriften, daß erst nach x Metern geblitzt werden darf sind ein immer wiederkehrendes Gerücht, gibt es aber nicht.

In einigen Bundesländern gibt es Leitlinien, die besagen, das erst ab einer gewissen Distanz gemessen werden sollte, die sind aber, auch in dem jeweiligen Bundesland, nicht bindend und der jenige, der direkt nach dem Schild geblitzt wurde, hat keinen Anspruch auf Milderung.

Aber wie gesagt, das Gerücht kommt immer mal wieder auf...

ach so... es gibt auch Blitzer, meistens sog. feste Starenkästen, bei denen der Blitz eher gelblich wirkt als rot.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
14.08.2005, 00:12 Uhr

zu: Wurde ich geblitzt?

Aua, 30 kmh zuviel wird teuer. Kann ich ja nur noch hoffen :/

Wie lange dauert es in etwa bis der Bescheid kommt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.08.2005, 00:30 Uhr

zu: Wurde ich geblitzt?

das kann sich schon ein paar Monate hinziehen, meistens aber so 6- 8 Wochen.
Aber warte erstmal ab, was kommt...pauschal werden Dir 3 km/h abgezogen, dazu kommt auch noch, daß der Tacho ein paar km/h übertreibt. Also mit ein bisschen Glück kommst Du unter 26 km/h zuviel und mit riiiiesenglück kommst Du ja auch unter 21...

Mfg
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
16.08.2005, 14:56 Uhr

zu: Wurde ich geblitzt?

also so viel ich weiß, wird hier erst nach 30 m geblitzt...vorher nich :) alles andre wurde schon gesagt, da brauch ich mich ja nich zu wiederholen :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Links weiterfahren

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Abbremsen und notfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen