Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
16.08.2005, 11:41 Uhr

Probezeit vorbei - trotzdem nachträgliche strafe?

Ich habe vor paar monaten eine radfahrerin angefahren als ich mit meinem auto aus der einfahrt eines grundstückes fahren wollte...da es mein erster unfall war und anscheinend auch ihrer haben wir im ersten moment nicht daran gedacht die polizei zu rufen - zu meinem Glück, da ich noch in der probezeit war. zumal es sich später herausstellte, dass sie sich bei dem sturz den ellenbogen gebrochen hatte. trotzdem hat sie sich entschlossen die sache privat zu regeln. die kosten, die durch den unfall entstanden sind, sind jedoch ziemlich hoch.auch muss ich anmerken, dass die frau auf der falschen seite gefahren ist und anstatt mit mir mit meinem beifahrer blickkontakt hatte und deshalb weitergefahren ist...dieser grund reicht nun für meine mutter (über sie läuft der wagen) sogar aus vor gericht zu gehen...nur, damit die kosten nicht so hoch ausfallen, aber ich wäre froh, wenn das jetzt enfach seinen lauf nimmt und alles privat geregelt wird. was passiert eigentlich, wenn die sache doch vor gericht geht?! ich bin jetzt mittlerweile aus der probezeit raus, aber wie wird die sache gehandhabt, falls es doch so weit kommen sollte? krieg ich ne probezeitverlängerung oder nur punkte oder wie?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sugga
16.08.2005, 12:40 Uhr

zu: Probezeit vorbei - trotzdem nachträgliche strafe?

Du bist derjenige, der sogesehen die Vorfahrt genommen hat. Ob die Radfahrrerin auf der falschen Seite gefahren ist oder nicht! Bei einer Fußgängerin hättest du ja auch Schuld gehabt und die Sache mit dem Blickkontakt kannste total vergessen, da du dich vergewissern musst und nicht dein Beifahrer!

Damit vor Gericht zu gehen, halte ich nicht für klug, da du wohl kaum ne Chance hats vor gericht!
Die Sache mit der Verlängerung könnte auch eintreten, weil du ja noch in der Probezeit warst!

Also...ich würd versuchen das noch Privat zu klären wenn die Radfahrerin damit noch einverstanden ist!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
16.08.2005, 14:11 Uhr

zu: Probezeit vorbei - trotzdem nachträgliche strafe?

@sugga

ich hab mich ja vergewissert. das blöde an der einfahrt is, das links und rechts hohe hecken stehen, ich also bis zur hälfte schon auf dem bürgersteig stand, als es passierte. nachdem ich zum 2. mal nach links schaute ist sie erst vors auto gefahren und so schnell konnte ich nich über die hecken gucken...

naja danke...ich werds versuchen das dann doch privat zu klären, bezahlt ja eh die versicherung...und meine neue "freiheit" im verkehr gebe ich nich so schnell wieder her :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
16.08.2005, 14:17 Uhr

zu: Probezeit vorbei - trotzdem nachträgliche strafe?

Da du den Pkw gefahren bist, hast du gegenüber Radfahrern und Fußgängern immer auch die höhere Gefährdungshaftung. Du mußt in solchen Situationen immer mit sowas rechnen. Notfalls mußt du dich von jemandem einweisen lassen, wenn du keine Sicht hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
16.08.2005, 14:26 Uhr

zu: Probezeit vorbei - trotzdem nachträgliche strafe?

yo...nur der beifahrer hat gedacht, ich hätte sie gesehn...aber was solls...autofahrer sind immer im nachteil bei sowas.

ich werd das so regeln, wie es von anfang an geplant war, und zwar privat.

ich kann mich glücklich schätzen, dass ich da "heil" davongekommen bin.

also danke für jede hilfe (;

ps. @sugga bin ne Sie (;

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Geschwindigkeit vermindern

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen