Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern häschen87
23.08.2005, 15:29 Uhr

Unfall in Probezeit

hallo,
ich hatte vor ein paar tagen einen autounfall und besitze jetzt erst 10 wochen meinen führerschein.
ich wollte links abbiegen und meine sicht nach links und rechts war durch viele parkende autos eingeschränkt (es fand ein fußballspiel statt).als ich ein stück nach vornegerollt bin um etwas besser zu sehen bin ich in ein auto auf der vorfahrtstraße hineingerollt das plötzlich von links kam.an meinem auto ist nur das nr.schild vorne abgefallen,der andere hat allerdings die seitentür beschädigt.es wurde polizei eingeschaltet und ich trage die schuld da ich aus einer vorfahrtachten-straße kam,jedoch sagten die polizisten es sei eine reine versicherungssache und sowohl polizei als auch mein unfallgegner sagten mir das meine sicht wegen der parkenden autos sehr eingeschränkt war und auch mein unfallgegner sagte das ich ihn nicht sehen konnte.ich hatte ja versucht mich in die straße hineinzutasten um einen überblick auf die straße zu bekommen jedoch leider mit diesem ausgang.es wurde auch anerkannt das ich nicht schnell angefahren sein konnte sondern nur ein stück gerollt bin.
meine frage ist jetzt muss ich mit weiteren folgen rechnen wegen meiner probezeit?bußgeld,punkte, oder fahrverbot oder ähnliches?
wäre sehr dankbar für antworten,denn dieser unfall beschäftigt mich sehr...
lg häschen87

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.08.2005, 17:44 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Normalerweise schreibt die Polizei in solchen Fällen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Das würde für dich bedeuten 60 € Bußgeld, 3 Punkte, Aufbauseminar und Probezeitverlängerung. Es wundert mich, dass die Beamten vor Ort nichts dazu gesagt haben, es bestünde auch die Möglichkeit dass sie ein Auge zudrücken und keine Anzeige schreiben. Da bleibt wohl erstmal nur abwarten (oder bei der Polizeidienststelle nachfragen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fs2003
27.08.2005, 20:03 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Hallo!

Mir ist letztes Jahr so ziemlich das selbe passiert wie dir.
Ich bin aus einer kleinen Straße mit "Vorfahrt gewähren" gekommen und wollte nach links abbiegen. Links waren Parkbuchten und da standen ein paar große Lieferwägen, so dass ich ziemlich weit in die Kreuzung reinfahren musste um überhaupt was zu sehen. Ich stand dann da also und auf der vorfahrtberechtigten Straße kamen auch einige Autos, die auch alle an mir vorbeigekommen sind. Tja, bis auf einen, der hing dann in meiner Stoßstange. Ich wusste irgendwie gar nicht, wie das passiert ist... Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch noch ein Stück gerollt... Na ja, jedenfalls kam dann gerade zufällig die Polizei vorbei und die haben dann auch gleich angehalten und den Unfall aufgenommen :-(
Nachdem ich meinen Führerschein damals auch erst eineinhalb Jahre hatte, also auch noch in der Probezeit war, hab ich dann zusätzlich zu dem Bußgeld von insgesamt 85 € (also mit sämtlichen Gebühren und allem drum und dran) und den drei Punkten natürlich auch noch die Anordnung zum Aufbauseminar und die Probezeitverlängerung auf vier Jahre bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Viele Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Taxen

Linienbussen

Schulbussen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-106-B

Anhalten, um den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen

Weiterfahren, solange nicht mehr als zwei Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Weiterfahren, weil die Fußgänger noch auf dem Gehweg sind