Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fürfreundinfrager
23.08.2005, 18:00 Uhr

Leitplanke berührt, jetzt Nachprüfung?

Hi!
Meine Freundin hat neulich bei Aquaplaning ne Leitplanke beschädigt. Die Polizei kam und sagte, sie bekäme ne Rechnung wegen dem Schaden. Jetzt kam ein Bußgeld-Bescheid über 100 € und 3 Punkte. Kann das sein? Wegen so ner Kleinigkeit?Und wenn ja, ist auf jeden Fall eine Nachschulung fällig?
Gruß a

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.08.2005, 18:39 Uhr

zu: Leitplanke berührt, jetzt Nachprüfung?

Die Kleinigkeit nennt sich wohl "Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis)", macht 50 € Bußgeld + 25 € dazu wegen Sachbeschädigung und dann noch 20 € Gebühren und ca 5 € Auslagen, daher also 100 € und dazu 3 Punkte.

Und das ist ein A-Verstoß, d.h. Probezeitverlängerung und Aufbauseminar.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004

Wenn Sie bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung auf dem linken fahren, haben Sie absoluten Vorrang

Bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung das Reißverschlussverfahren anwenden

Dem Gegenverkehr Vorrang einräumen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt