Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coupon
22.09.2005, 12:40 Uhr

Unfall in Probezeit

Hi, also habe heute morgen einen unfall gebaut und zwar folgendermaßen:
bin eine landstraße entlanggefahren bis eine kreutung kam. da war ein stopschild, jedoch wurde mir schwindelig und konnte kurz nix sehn, also auch nicht das schild sehn. als ich wieder einigermaßen sehen konnte, war ich plötzlich kurz vor der kreuzung und von links kam ein auto mit ca. 70km/h. konnte gerade so bremsen, sodass ich mit ca 30km/h in die beifahrertür des anderen fahrzeugs reinfuhr. verletzt wurd keiner, mein frontteil ist nur kaputt und die beifahrerseite des adneren fahrzeugs. ich weiss, ich habe schuld, aber wie gesagt konnte ich es nicht sehen.
mit was muss ich jetzt rechnen?? habe seit einem jahr meinen lappen und noch keinen verkehrsdelikt gehabt. muss ich sicher ins aufbauseminar???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
22.09.2005, 13:11 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

"als ich wieder einigermaßen sehen konnte, war ich plötzlich kurz vor der kreuzung und von links kam ein auto mit ca. 70km/h."

Warst du nun VOR der Kreuzung oder schon AUF der Kreuzung...? Ich frage deshalb, weil du sagst, es kam ein Auto von links, als du kurz vor der Kreuzung warst, in das du dann reingerauscht bist. Wie konntest du dann DAVOR in das Auto reinfahren?! Und dann versteh ich nicht, dass du das Stopschild zunächst nicht sehen konntest, weil dir schwindelig war. Klar, das kann schon mal vorkommen (...?), aber das Schild sieht man doch schon einige Meter davor und nicht erst, wenn es dirket vor einem steht...!?

Vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären:-)!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coupon
22.09.2005, 13:15 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

also mir war schon ein paar sekunden vor der kreuzung schwinmdelig, sodass ich das schild net von weiter weg sehen konnte. als ich wieder sehn konnte war ich kurz vor der kreuzung und habs auto gesehn. hab sofort voll gebremst, aber bin dann auf die kreuzung geschlittert und in das auto von links geknallt.
verstanden? ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
22.09.2005, 13:49 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Das wollte ich dich vorhin auch noch fragen:

Wieso fährst du denn überhaupt weiter, wenn dir schwindelig wird? In diesem Fall sollte man nach Möglichkeit sofort anhalten!!! Klar, das bringt dir jetzt auch nichts mehr, aber du verharmlost dein Verhalten schon ziemlich...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coupon
22.09.2005, 13:54 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

ja, das stimmt das ich hätte anhalten sollen...aber in dem moment hab ich nicht so weit gedacht weil ich damit beschäftigt war meine augen wieder klar zu bekommen.
kann mir jetzt einer sagen ob ich in ein aufbauseminar muss und wenn ja, wann und was kostet das? ja, polizei war da, hab jedoch nichts unterschrieben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
22.09.2005, 14:04 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Das weiß ich ich leider nicht, aber schau doch mal (auf dieser Seite) unter "Führerschein" und unter der Rubrik "Probezeit" nach. Vielleicht findest du was dazu.

Viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coupon
22.09.2005, 14:33 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

naja, anwalt wäre doch übertrieben und sinnlos...ich steh als schudliger fest, hab vollkasko, also kosten eh egal und es wurde niemand verletzt oder fahrerflucht begangen. war halt ein unfall, wird schon so geregelt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MLR1980
22.09.2005, 15:19 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

zu "also Kosten egal"

ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, das deine Versicherung Dich in Regreß nehmen kann. Dir sind Obliegenheiten von deiner Versicherung auferlegt, welche dir nicht gestatten ein Schuldzugeständnis zu machen oder mit Unwohlsein ein Fahrzeug zu führen.

Ich würde mir also nicht unbedingt die Sorge um eine Nachschulung machen, denn sie könnte im schlimmsten Fall das Günstigste werden!!

Falls du eine Rechtsschutz für Kfz-Angelegenheiten abgeschlossen hast, würde ich ziemlich zügig den Hörer in die Hand nehmen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coupon
22.09.2005, 15:40 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

ich warte erstmal ab und erkundige mich...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MLR1980
22.09.2005, 15:57 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Na alles kann die Versicherung nicht verlangen, da die Regreßgrenze bei 5000 Euro liegt. Aber ich denke, das ist in unserer Zeit schon mehr als genung. Und wenn du das auf der hohen Kannte hast dann warte...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coupon
22.09.2005, 15:59 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

ich war heute bei der musterung, bin deshalb beferit worden von der schule...auf dem weg dort hin ists eben passiert...ich kann nix machen, weil meine eltern sich damit auskennen und die heute abend ausm urlaub kommen, die wollen das dann klären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Baracuda
22.09.2005, 16:08 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

Hallo,

hast du bei der Polizei ein Bußgeld bezahlt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Vita!
23.02.2006, 12:41 Uhr

zu: Unfall in Probezeit

hi Leute,
habe ein problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
und zwar ich hatte vor einer woche einen unfall gehabt es war eine kreuzung mit ampeln. Ich wollte nach links abbiegen.es war eine drei spur. In der mittleren spur ist ein auto stehe geblieben. da ich in der annehme war die hatten rot habe ich mich langsamm vorgetatsten war euch in der zwischenzeit keine auto auf der überhollspur. dann plötzlich hat einer hinter dem stehen geblieben auto angefangen den zu überhollen und wie es kommen musste ist er mir in die rechte seite reingerast. es ging alles so schnell das ich nicht reagieren konnte.
und wie es aussiet habe ich komlett schuld. was ich nicht verstehe aber egal.
meine frage verliere ich deswegen meinen führerschein???

bitte um schnellst möglich beantwortung weil seit dem kann ich wirklich nicht besonders gut schlafen.   

Danke nochmal im vorraus
Mfg
Andreas

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-019-B

Personen überqueren vor dem Bus die Straße

Der Bus fährt plötzlich rückwärts

Personen rennen von links über die Straße, um den Bus zu erreichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge