Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blondy
11.10.2005, 11:50 Uhr

Kein Bußgeld, sonder Spende an Verein

Hallo,
meinem Sohn ist folgendes passiert:
er bog links ab und von rechts kam eine Staßenbahn die eigentlich Vorfahrt hatte.
Mein Sohn hat leider nicht mitbekommen, dass die Straba wegen ihm stark abbremsen musste. Es kam zu keiner Kollision. Allerdings verletzte sich beim Bremsen eine ältere Frau leicht. Der Staßenbahnfahrer hat sich seine Nummer gemerkt und abends stand die Polizei vor der Tür. Sie glaubten ihm, dass er nichts bemerkt hatte.
Aber natürlich ging die Sache vor die Staatsanwaltschaft. Nun kam ein Brief mit der Aufforderung 400 Euro an einen Verein für Jugendhilfe zu zahlen. Wenn er damit einverstanden ist, erfolgt wederein Eintrag in das Bundeszentralregister noch in das Verkehrszentralregister - also keine Punkte!
Meine Frage:
Er hat ja nun keine Punkte und keinen offiziellen Bußgeldbescheid bekommen, muss er trotzdem zur Nachschulung (er hat noch Probezeit).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Blondy

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Vergaser oder Einspritzanlage

Zündanlage

Motor-Luftfilter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005

Auf den Anfang einer Autobahn

Auf das Ende einer Autobahn

Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße