Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matze199
01.12.2005, 12:25 Uhr

30,60€ Bußgeld für Falschparken???

Heute habe ich einen Bußgeldbescheid der Stadt Essen wegen Falschparken in Höhe von 30,60€ bekommen, was mir doch recht hoch erscheint.

Es geht um folgendes: Ich stand auf einem Parkstreifen an einem Parkscheinautomat, wobei mein Parkschein abgelaufen war.

Der zu zahlende Betrag setzt sich (lt. Stadt Essen) aus 5€ Bußgeld (das is ok) + 20€ Gebühr ("Kosten des Verfahrens" ???) + 5,60€ Auslagen der Bußgeldstelle zusammen.

Ist das so in Ordnung?
Ich kenne es aus anderen Städten, dass man bei abgelaufenem Parkschein nur die Geldbuße von 5€ bezahlt, aber nicht gleich Kosten für ein Verfahren, dass ja so gar nicht stattgefunden hat.

Danke für brauchbare Kommentare!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
01.12.2005, 14:02 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

»Ja, es ist 'billiger' ohne Parkschein zu parken als sich mit abgelaufenden Parkschein ein Knöllchen an den Scheibenwischer stecken zu lassen.«

Laut meinem Tatbestandskatalog kostet beides 5 Euro. Teurer wirds, wenn die Parkzeit länger als 30 Min, 1 Std. oder 2 Std. abgelaufen ist.

»...aber nicht gleich Kosten für ein Verfahren, dass ja so gar nicht stattgefunden hat.«

Mit dem Verfahren ist das Bußgeldverfahren gemeint und die 20 Euro sind praktisch die Bearbeitungsgebühren dafür. 5,60 sind die Auslagen (Papier, Tinte und Porto).
Klingt zwar komisch, ist aber so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
03.12.2005, 22:56 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

Bei uns im Stadt kostet Parken ohne Pakrschein glaub 30 Euro hat zumindest meine Mutter zwei mal gezahlt. Und Abgelaufen 5 Euro hat zumindest meine Mutter gezahlt (Und das waren nur ein par Minuten)
(Wennn ich in der Stadt bei uns Park was kaum vorkommt auser mal beim Arzt bin weil die Geschäfte sidn bei uns alle auserhalb und haben kostenlose Parkplätze werf ich immer ne Studne länger rein als ich verraussichtlich brauche Politessen sind bei uns echt Schlimm)

Wenn es in Großstädten so billig ist lohnt sich schon ohne Parkschein zu Parken. Weil so zahl ich dannn ja maximal 5 euro und Parkgebühr kostet 10 Euro lol:D Parkplatz von meiner Schule (ist in Augsburg) kostet Parken 1,50 Euro pro Stunde das macht am Berufschultag über 10 Euro deshalb fahr ich da mit ÖVP

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
07.12.2005, 01:01 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

»Parkplatz von meiner Schule (ist in Augsburg) kostet Parken 1,50 Euro pro Stunde das macht am Berufschultag über 10 Euro deshalb fahr ich da mit ÖVP«

jeden tag 10 euro... ca. 250 euro im monat wegen der schule. das ist blödsinn *aufreg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
08.12.2005, 16:33 Uhr

@calibrafahrer

:-)))) Genau soooooo sieht er das ja auch!!! Deshalb fährt er ja dann mit ÖVP!!! Warum regst Du Dich auf???...oder habe ICH da 'was falsch verstanden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
08.12.2005, 17:06 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

":-)))) Genau soooooo sieht er das ja auch!!! Deshalb fährt er ja dann mit ÖVP!!! Warum regst Du Dich auf???...oder habe ICH da 'was falsch verstanden? "

Es regt ihn auf (mich übrigens auch!!) dass vor einer Schule Geld fürs Parken verlangt wird!! Als Schüler hat man ja nicht mal eben viel Geld über, da ist man froh wenn das Benzingeld zusammen bekommt *g*

Bei uns um die Schule rum auf der Straße meistens 2 h mit Scheibe; in einigen Straßen auch ohne Beschränkung, aber da steht dann alles voll.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
08.12.2005, 19:56 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

genau, security is meiner meinung...

Orso, siehe den text von Security ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
08.12.2005, 21:32 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

>Als Schüler hat man ja nicht mal eben viel Geld über, da ist man froh wenn das Benzingeld zusammen bekommt<

Genau, und deswegen könnt ihr schön mitm Fahrrad oder ÖPNV zur Schule fahren.

Schönen Abend wünscht euch

Christian





der auch oft mit dem Auto zur Schule gefahren ist und sich jedesmal erdreistet hat auf dem Lehrerparkplatz zu parken, bis die Lehrer Geld für nen Abschleppdienst zusammengeschmissen haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
08.12.2005, 22:01 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

"der auch oft mit dem Auto zur Schule gefahren ist und sich jedesmal erdreistet hat auf dem Lehrerparkplatz zu parken, bis die Lehrer Geld für nen Abschleppdienst zusammengeschmissen haben. "

LACH, ist nich dein Ernst, oder?? :-))

Ich verstehe nicht, wieso Schüler nicht auch da parken dürfen, denn die müssen ja auch zur Schule, genau wie die Lehrer. Und die Schüler, die mit dem Auto kommen, sind i.d.R. nicht mehr schulpflichtig, machen das also freiwillig. Also sollte man einen Parkplatz für alle machen, also für Lehrer und für Schüler.
Oh nein, ich vergas, die Lehrer sind sich ja alle zu Schade 10 Meter zu gehen, deswegen wollen sie vor der Schule parken. Und die dummen schüler, ach die können weit weg parken.

"Genau, und deswegen könnt ihr schön mitm Fahrrad oder ÖPNV zur Schule fahren."

Du glaubst nicht, wie sehr mir das zum Hals raushängt. Bus fahren ist so *****. Außerdem hat man auch mal frei/Anfang wenn nix mit Bus/Zug ist. Und wenns in Strömen regnet fährt Angry natürlich mim Fahrrad *g*

Also wer es sich leisten bzw. erlauben kann, der kann mim Auto zur Schule fahren, warum auch nicht? Nur weil man Schüler ist?

Ich seh oftmals genug Leute die mim Auto zum Arbeitsamt fahren, das wäre ja dann auch nicht in Ordnung, denn wenn ich nach dir gehe dürften nur die jenigen Auto fahren die auch arbeiten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
08.12.2005, 22:12 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

»Wenn es in Großstädten so billig ist lohnt sich schon ohne Parkschein zu Parken. Weil so zahl ich dannn ja maximal 5 euro und Parkgebühr kostet 10 Euro lol:D «

Das ist aber die Realitaet, auch wenn sie skurril erscheint :-)

In Muenchen in der Innenstadt gibt es einen Parkplatz, den man mit Parkscheibe 2 Stunden benutzen darf.
Parkzeit abgelaufen kostet 30.-
Keine Parkscheibe kostet 5.-

Wenn man dort arbeitsbedingt taeglich parkt, bekommt man im Schnitt 3 Strafzettel pro Woche, das sind 3*4*5.- = 60.-/Monat.

Das Parkhaus um die Ecke kostet 20.-/Tag.

Bei einem Stundensatz von 150.-/Std. ist nur wenige Minuten Parkplatzsuche schon rausgeworfenes Geld.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
08.12.2005, 22:22 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

Ich finde auch, dass die Schüler am besten direkt mit dem Auto im Klassenzimmer parken dürften. Warum gibt's noch keine Drive-In Schulen?

Vielleicht kann es sein, dass die Schüler im Allgemeinen noch Jünger sind als die Lehrer und man ihnen daher ein paar Schritte zu Fuß zumuten kann.
Die Schule wurde wahrscheinlich zu Zeiten gebaut, zu denen es noch gar nicht vorstellbar war, dass einmal irgendwann so viele Schüler schon ein eigenes Auto haben müssen, weil sie Bewegungs-Legastheniker sind und die Kindheit auf dem Teppich vor der Playstation verbracht haben anstatt mit Freunden an der frischen Luft zu spielen, auf Bäume zu klettern und Wettrennen zu machen.
Nebenbei: Für die Lehrer ist die Schule der Arbeitsplatz. Die Schüler sollten froh sein, dass sie dort was lernen dürfen. Stattdessen wird in den Pausen im Auto gekifft.
Für teure Klamotten, Jamba-Schrott, Alk und Gras ist doch offensichtlich immer genug Kohle am Start. Und wenn es für den Parkschein nicht mehr reicht, dann parkt man halt eine Straße weiter und läuft mal 3 bis 5 Minuten. Bei Regen kann man einen Schirm benutzen.
Außerdem könnte man auch eine Fahrgemeinschaft bilden, was allerdings reichlich uncool wäre, wenn man nicht mit der eigenen Schleuder vorfährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
09.12.2005, 21:51 Uhr

zu: 30,60€ Bußgeld für Falschparken???

@xgoedex

"Die Schüler sollten froh sein, dass sie dort was lernen dürfen. Stattdessen wird in den Pausen im Auto gekifft."

Dazu fällt mir eigentlich gar nix mehr ein... Gut, daß wir hier nicht pauschalisieren.

@Heuschrecke

"Natürlich ist der Bus "unbequem" und nicht alle 5 Minuten fährt einer, aber als "Azubi" oder generell Schüler sollte man sich damit abfinden."

Keine Ahnung, wo du wohnst, aber wo ich herkomme, hast du im Zweifel überhaupt keine Chance, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, bzw. benötigst ein Auto, um zu nächsten (Bus)Bahnhof zu kommen.

Ein Auto ist heutzutage "nur" noch vom finanziellen her ein Luxusgegenstand. Viele Schüler fahren nicht Auto, weil sie sonst nicht wissen, wo sie in der Mittagspause kiffen sollen (unvorstellbar, oder?) bzw. weil sie so cool oder stinkefaul sind. Es ist schier unglaublich, aber manche Schüler brauchen ein Auto als Fortbewegungsmittel, weil sie nicht die Wahl haben.

Ich verstehe hier oft die Tendenzen einiger Leute im Forum nicht, die davon ausgehen, daß niemand unter 30 (?) Jahren ein Auto fahren sollte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte

Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?

Sie müssen

- den Verletzten Hilfe leisten

- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern

- die Unfallstelle absichern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Ich selbst

Keiner

Das Motorrad

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Fahrräder

Motorräder

Pkw