Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kegler
08.01.2006, 21:12 Uhr

Aufbauseminar, kein Profil und geblitzt

Servus,

ich schildere euch mal meinen Fall!

1.) Musste im Juni 04 (Abstand) ein Aufbauseminar machen. Bin dadurch noch bis Mai 06 in der Probezeit.

2.) Mein Bruder ist Mitte Nov. mit meinem Auto (Ich=Halter) von der Polizei gestoppt worden. Bei zwei Reifen war kein Profil mehr. Was bekomme ich da? Ist das schon ein Delikt, dass ich so ein psychologisches Gespräch machen sollte? Und was bekommt mein Bruder?

3.) Wenn es ein Delikt ist, dass die Probezeit betrifft: Ich bin geblitzt worden (weiß aber nicht genau, ob es über 20 km/h zu schnell war). Ist mein Schein dann weg? Wenn ja, wann kann ich Ihn wieder machen? Oder bekomme ich ihn einfach nach einer Frist wieder? Will nämlich nicht die ganze Theorie und Fahrstunden machen!!!

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern francesca
08.01.2006, 22:12 Uhr

zu: Aufbauseminar, kein Profil und geblitzt

Die Sache mit der Profiltiefe ist lediglich ein B-Verstoss. Davon müsste man 2 haben, damit es Auswirkungen hat. Also für Dich und Deinen Bruder zunächst noch kein Problem.

Was den Geschwindigkeitsverstoss betrifft: warten auf den Bussgeldbescheid. Waren es 21km/h oder mehr, dann bekommst Du den Hinweis auf die freiwillige Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Also bis Mai 06 anständig bleiben, sonst ist beim nächsten Verstoss der Führerschein weg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kegler
08.01.2006, 22:23 Uhr

zu: Aufbauseminar, kein Profil und geblitzt

Ja, werde anständig bleiben!

Zum Thema Profil haben die Polizisten zu meinem Bruder gemeint, dass wir beide 75 Euro zahlen müssen und jeder drei Punkte bekommt!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
08.01.2006, 22:41 Uhr

zu: Aufbauseminar, kein Profil und geblitzt

»Ja, werde anständig bleiben!«

Fein, Danke Dir!

»Zum Thema Profil haben die Polizisten zu meinem Bruder gemeint, dass wir beide 75 Euro zahlen müssen und jeder drei Punkte bekommt!? «

Wieso denn Du auch? Als du deinem Bruder das Auto uebergeben hast, war das Profil doch sicherlich noch voellig in Ordnung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kegler
09.01.2006, 09:12 Uhr

zu: Aufbauseminar, kein Profil und geblitzt

Ich bin der Halter des Fahrzeugs und hab ihm nur das Auto gegeben, damit er mit seiner Freundin zur Disco fahren kann. Man sagte ihm, es sei auch so eine Art Halterdelikt! Dann würde ich natürlich auch eine Strafe kriegen?! Hoffe nicht, dass sie auswirken auf die Probezeit hat.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit erhöhen

Geschwindigkeit verringern

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können