Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kegler
21.02.2006, 12:38 Uhr

Überfahren einer roten Ampel

Hi,

meine Mutter war gestern mit meinem Auto (Ich = Halter) unterwegs. Sie hat mir gesagt, dass sie eine rote Ampel durchfahren hat.

Ich bin noch in der Probezeit. Was wäre, wenn sie jetzt von der Polizei gesehen wurde? Die würden dann ja mich anschreiben und mir Punkte geben. Kann ich denen dann einfach erklären, dass ich nicht der Fahrer war und meine Mutter die Punkte bekommen muss. Ansonsten müsste ich ja ein Aufbauseminar machen und meine Probezeit würde sich verlängern.

Danke im Voraus!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.02.2006, 13:04 Uhr

zu: Überfahren einer roten Ampel

"Die würden dann ja mich anschreiben und mir Punkte geben."

Das ist grundsätzlich falsch. In Deutschland wird immer der Täter selbst für seine strafbare Handlung bestraft, im Verkehrsrecht also der Fahrer eines Fahrzeugs und nicht der Halter. (Ausnahmen gibt es u.a. bei Verstößen im ruhenden Verkehr)

Damit das auch immer so geschiet muß bei einem Verkehrsverstoß der Fahrer auch indentifiziert werden. Das kann entweder geschehen durch eine Fotoaufnahme (known as "blitzen") oder durch eine sofortige Fahrerfeststellung durch die Polizei (ferner auch durch andere aber das ist jetzt nicht so wichtig). Wichtig bleibt: Damit ein Verstoß bestraft werden kann muß der Fahrer identifiziert sein.

Wenn Deine Mutter von der Polizei gesehen wurde würde es nicht reichen, daß die sich das kennzeichen aufschreiben. Sie müsste angehalten worden sein (oder geblitzt). Dann würde an Dich als Halter des Fahrzeugs ein Zeugenbefragungsbogen ergehen, in dem Du dazu aufgefordert werden würdest, zu sagen, wer das Auto zum Tatzeitpunkt gefahren hat.

Ich bezweifle aber, daß da was kommt, oder wurde Deine Mutter geblitzt oder angehalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kegler
22.02.2006, 23:15 Uhr

zu: Überfahren einer roten Ampel

Nein. Sie wurde nicht geblitzt und nicht angehalten. Also kommt nichts mehr???

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?

Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen

Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind