Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tarja007
21.02.2006, 17:59 Uhr

Stopschild überfahren --> Unfall gebaut

Hallo,

Ich war vor zwei Wochen abends in einer 30 Zone unterwegs. Wollte zur Apotheke, weil ich mich erkältet hatte. Da habe ich ein Stopschild nicht gesehen und dabei ein anderes Auto mitgenommen. Beide Wagen sind Totalschaden. Polizei war auch da. Ich hab sofort gesagt, dass ich weder das Stopschild noch den anderen Wagen gesehen hab. Und dass ich erkältet war und zur Apotheke wollte.
Was kommt nun auf mich zu bezüglich Bußgeld, Punkte usw.? Bin NICHT mehr in der Probezeit!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
21.02.2006, 22:29 Uhr

zu: Stopschild überfahren --> Unfall gebaut

@Heuschrecke: Ack.

> "Ich hab sofort gesagt, dass ich weder das
> Stopschild noch den anderen Wagen gesehen > hab."

Klingt so, als würdest du davon ausgehen, bei der Pol. dafür "Sympathiepunkte" oder sowas zu bekommen. Man kann es wirklich nicht oft genug sagen... nicht nur, aber vor allem bei einem Unfall, bei dem man fest davon überzeugt ist, ihn selbst verschuldet zu haben, wartet man darauf, das die Rennleitung den Tatvorwurf macht und nach den Papieren fragt. Dann sagt man einen einzigen Satz - während man freundlich lächelnd den FS, PA und Fahrzeugpapiere rüberreicht. Und der lautet immer gleich:

"Ich möchte keine Angaben machen."

Alles andere ist schädlich, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.02.2006, 23:26 Uhr

zu: Stopschild überfahren --> Unfall gebaut

Ehrlichkeit wird hier leider bestraft. Die meisten Fahrer denken nach dem Unfall immer erstmal sie hätten Schuld.

Bevor man also irgendwas Falsches sagt, sollte man sich echt erstmal enthalten. Viele stehen auch unter Schock und merken es nur nicht.

Wenn man nämlich vor Gericht, dann eine andere Version erzählt, wird immer gefragt, wieso man der Polizei was anderes erzählte.
Dann verwickelst du dich schnell in Widersprüche und das ist nicht angenehm.

Also: Immer obiges sagen :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tarja007
17.03.2006, 16:43 Uhr

zu: Stopschild überfahren --> Unfall gebaut

Vielen Dank an Sonhol. War zwar etwas teurer als 50 € aber der Rest stimmte. Mehr wollte ich auch eigentlich gar nicht wissen. Hatte nur Panik, dass es teurer wird, weil ich nicht so viel Geld hab. Aber egal.
Danke auch an Rizzo und Lizzard für die netten Belehrungen. (Ist ernst gemeint!) Ist ja nochmal gut gegangen. Fürs nächste Mal weiß ich es besser und halt erstmal meine Klappe.

@ Heuschrecke: Hab mich da unklar ausgedrückt. Das Stopschild ist nicht kaputt. Habe es nur nicht gesehn und die Stopstraße halt ohne zu halten überquert.
Wenn ich Alkohol trinke oder starke Medikamente nehme, die meine Verkehrstüchtigkeit einschränken, dann fahre ich auch kein Auto. Ich wohne weit außerhalb von der nächsten Stadt und war an dem abend allein zuhause. Ohne Auto wäre ich nicht zur Apotheke oder zum Arzt gekommen. Und ein Taxi wäre fast genauso teuer geworden, wie das Bußgeld, was ich jetzt bezahlen musste. Ich weiß nicht, wie du da handeln würdest. Trotzdem Danke.

LG und Gute Weiterfahrt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern S3pPeL
17.03.2006, 22:55 Uhr

zu: Stopschild überfahren --> Unfall gebaut

/Zitat/: Bin NICHT mehr in der Probezeit! /Zitat/

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104

Sie dürfen nicht nach rechts weiterfahren

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Sie müssen rechts blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- vorausschauend fahren

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h