Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oregano
26.02.2006, 22:38 Uhr

In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

Hab seit knapp 3 Monaten Führerschein

Nun hatte ich Unfall, bin in einer Kurve außerorts sehr weit aussengefahren, hinter der Kurve fing Brücke an mit Bordstein, bin da drauf gekommen und in Gegenverkehr geschleudert wurden, hab anderes Auto dort getroffen und Kotflügel vorne links beschädigt

War eigentlich nicht zu schnell, Polizei meinte aber dass ich Bußgeld wegen unangepasster Geschwindigkeit (große Kurve, trocke usw.) bekomme, mit was muss ich konkret rechnen

Personenschaden gabs zum Glück keinen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
26.02.2006, 22:44 Uhr

zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

ma che sei italiano, ho perche parli cosi strano il tedesco?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
26.02.2006, 23:00 Uhr

zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

Das kommt drauf an welchen Tatvorwurf man dir macht.
Bei Nr 8.1 BKat "Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen (z. B. Nebel, Glatteis)" hätte das 75 € und 3 Punkte zur Folge. Das geht natürlich nur, wenn eine der geannten Bedingungen vorlag, z.B. die "Unübersichtlichkeit". Zusätzlich kämen dann noch Gebühren in Höhe von ca 25 € und du müsstest zur Nachschulung (+Probezeitverlängerung)

Ansonsten gäbe es noch Nr. 8.2 BKat "Mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren in anderen als in Nummer 8.1 genannten Fällen mit Sachbeschädigung", dann müsstest du nur 35 € zahlen, und das wärs gewesen, ist aber eher unwahrscheinlich, da dann der Tatbestand Nr. 4.1 BKat gegriffen hätte ("Gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit und dadurch einen anderen gefährdet"), hier wärst du mit 50 € +Gebühren, 2 Punkten und ebenfalls Nachschulung dabei.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oregano
26.02.2006, 23:25 Uhr

zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

Was auch immer der DeMario gesacht hat, das zweite von dir klingt gut 50€ und zwei Punkte hatten die mir auch in dem Polizeibus gesagt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern francesca
26.02.2006, 23:51 Uhr

zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

@oregano

DeMario schrieb:

»Wenn Du Italiener bist, warum sprichst du so ein seltsames Deutsch?«

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
27.02.2006, 09:24 Uhr

zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

eh ciao ragazzi, sembra che oregano non capisce litaliano ;-)
Ma ho visto chqui sono apparenti piu italiani che me  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
27.02.2006, 16:40 Uhr

zu: In Gegenverkehr geraten - Unfall in Probezeit

@francesca

DeMario hat nicht geschrieben:"Wenn Du Italiener bist, warum sprichst du so ein seltsames Deutsch"

sondern er hat geschrieben:
"(Was ist) Bist Du Italiener, oder warum sprichst Du so komisch Deutsch?"

Tanti saluti
orso

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

An Flussläufen

In Moorgebieten

An Seen