Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
25.05.2006, 13:18 Uhr

UNFALL auf der Autobahn

Hi Leute,
ich hatte vorgestern einen unfall auf der Autobahn...
Ich fuhr mit einem Freund auf die linke Spur einer 2 spurigen autobahn(es war sehr wenig verkehr, abends aber noch hell, die fahrbahn war trocken) als ich sah das sich auf der rechten spur ein Lkw mit einem dahinter befindlichem VW California befand, ging ich vom gas und schaute ob der nicht ausschert und überholt, als er dass nicht tat, dachte ich ok der wird wohl nach mir überholen wollen, und fuhr weiter ca. 180 km/h...
Plötzlich schert er doch auf einmal aus!!!!
Ich sofort in die Eisen, auf die hupe, aber des auto kommt immer näher und schon kracht es, ich bin im links hinten mit der rechten vorderen seite des autos rein gefahren, er war nämlich auf der mittellinie als es krachte...
Ja dann fuhr er erst weiter und ich wollte ihm nach weil ich sein Kennzeichen nicht gesehen hatte, aber mein Kumpel meinte ich kann des auto nicht mehr fahren, also sind wir rechts ran wblkicht an wanrdreieck aufgestellt usw.
rechts fehlte von unserem auto komplett ein stück bis zum reifen hin, total zerfetzt...
dann sind wir zu dem anderen auto gelaufen,
es ist gottseidank niemand was passiert( nur ich und mein Kumpel haben uns kräftig das knie angehauen, was wir aber erst am morgen danach gemerkt haben)
und der fahrer meinte ja was des is ja, ich war schon längst neben dem Lkw...
Dann haben wir gesagt, das das net stimmt und auch nicht geht, dass zeigen ja die unfall spuren am auto, weil sonst hätt ich ihm ja frontal draufkrachen müssen, und dass er VORALLEM auf der AB in den Spiegel schauen muss und rechtzeitig blinken wenn er ausscheren will!
Er meinte nur ja wir brauchen hier nicht diskutieren er hat schon die polizei gerufen...
die kamen dann auch und haben alle befragt auch seine frau(beifahrerin).
dann kamen noch paar unfallstatistiker die fotos gemacht haben usw.
Ich habe dann gefragt wegen schuldfrage und punkten, worauf der polizist meinte er kann noch nix sagen da kommt dann von der versicherung ein Gutachter und das wird dann über die versicherung geklärt...
er könnte sich vielleicht eine ordnungswidrigkeit wegen dem auffahren vorstellen, wenn das verfahren nicht sowieso eingestellt wird.
Naja fakt ist, dass das auto von meim dad jetzt kaputt ist, und der des anderen ist nur hinten am licht was kaputt...
naja was könnte jetzt auf mich zukommen wg. der probezeit?
Ich bin echt kein rücksichtsloser fahren oder raser... Es war halt an diesem abend nix los deshalb bin ich etwas schneller gefahren, aber wenn der einfach aussschert kann ich ja nix mehr machen...
ich werd auf jedenfall nie mehr überholen...
Vielen dank im voraus für eure Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
25.05.2006, 14:22 Uhr

zu: UNFALL auf der Autobahn

da du die Richtgeschwindigkeit deutlich überschritten hast, wirst du normalerweise eine Teilschuld zugesprochen kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
25.05.2006, 14:27 Uhr

zu: UNFALL auf der Autobahn

So einfach ist es nicht!

Man muss auch beachten, dass der andere Fahrer wahrscheinlich nicht in den Spiegel geschaut hat, zu spät (bis gar nicht) geblinkt hat + Schulterblick nicht gemacht hat.

»und der fahrer meinte ja was des is ja, ich war schon längst neben dem Lkw...«

Ähm wie darf man das verstehen? Hat er behauptet, er war schon neben dem LKW und du bist ihm einfach hinten drauf gefahren?

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
25.05.2006, 14:30 Uhr

zu: UNFALL auf der Autobahn

»da du die Richtgeschwindigkeit deutlich überschritten hast, wirst du normalerweise eine Teilschuld zugesprochen kommen.«

Außerdem müsste erst ein Nachweis erfolgen, wie schnell El_Greco wirklich unterwegs war. Simple Behauptungen des Unfall Gegners reichen meines Erachtens nicht aus (es könnte ja jeder zu seinem Vortei auslegen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
25.05.2006, 15:53 Uhr

zu: UNFALL auf der Autobahn

Also die Fahrbahn war trocken, sicht gut, wenig verkehr, deßhalb bin ich auch etwas schneller gefahren...
Der hat vor dem wechsel nicht geblinkt, und ist einfach rüber gezogen, da war ich schon nahe dran, hab noch vollbremsung durchgeführt abs hat eingegriffen, der hat sicher nicht geschaut obwohl er den nachfolgenden verkehr, vorallem beim überholen nicht behindern oder gefährden darf... dass wär vielleciht auch bei 130 passiert...
Ja er meinte er wäre schon neben dem Lkw gewesen und ich ihm hinten drauf, aber dass müssen die doch aufgrunf der unfallschäden sehen können, die eben nicht bei mir frontal und bei ihn genaui hinten sind, sondern jeweils am eck...
sonst müsst ich ja mit der anderen seite des autos in die leitplanke gefahren sein um ihn so zu erwischen....
Krieg ich aufgrund der evtl. teilschuld doch punkte???
Er hätte mich doch sehen müssen :((

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
25.05.2006, 19:32 Uhr

zu: UNFALL auf der Autobahn

hm ja das wird wohl dauernd erst kommt ein gutachter der sich dass noch auf dem adac gelände befindliche auto ansieht...
Bekomme ich bei einer Teilschuld automatisch punkte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
26.05.2006, 09:19 Uhr

zu: UNFALL auf der Autobahn

wenn ja wegen was?
Weil die können mir ja nicht vorwerfen den sicherheits abstand missachtet zu haben
wie soll ich den einen sicherheitsabstand zu einem auto einhalten, dass erst gar nicht auf meiner spur war?
Und dann noch in MEINEN sicherheitsabstand einschert???
Bin verzweifelt...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B

Nur Warnzeichen geben und weiterfahren

Abbremsen und notfalls anhalten

Links weiterfahren