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Fahrzeuge, Technik


 
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Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
04.01.2005, 17:49 Uhr

zu: Drosseln auf Klasse S

Es muß destilliertes Wasser gemischt mit Frostschutz in den Kühlkreislauf eingefüllt werden. Vergißt du den Frostschutz, kann dies fatale Auswirkungen haben. Die Wasserpumpe wird nicht richtig geschmiert und kann kaputt gehen, außerdem droht wenn es Nachts gefroren hat am nächsten Morgen ein Motorschaden - da das Wasser eventuell eingefroren ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
04.01.2005, 17:58 Uhr

zu: Kühlwasser

Hallo!

Destilliertes Wasser muss nicht sein. Das ist für die Batterie. Mit Leitungswasser und KÜHLERFrostschutz füllt jeder Hersteller und Werkstatt auf.

MfG
dr.swigg (der im Autohaus arbeitet)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
04.01.2005, 18:02 Uhr

zu: Kühlwasser

Dann macht euch halt normales Wasser rein, nur verkalken dann die Schläuche und Leitungen mit der Zeit. Wie sowas aussieht und zu was das führt, weiß ich als Automobilmechaniker nur zu gut. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
04.01.2005, 19:18 Uhr

zu: Kühlwasser

Du musst schon in einer Ecke mit SEHR hartem Wasser wohnen, wenn die Leitungen verkalken sollen. Bevor das passiert, verkalkt normalerweise höchstens der Fahrer ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
04.01.2005, 19:24 Uhr

zu: Kühlwasser

Hallo,

destilliertes Wasser ist natürlich besser, klar.

Leitungswasser tut es aber auch. Da das Wasser ja immer das Gleiche bleibt, wird der Kalk ja auch nicht mehr. Der Kühlkreislauf verkalkt nicht so stark wie etwa Wasserleitungen im Haus. Da strömt ja laufend kalkhaltiges Wasser nach.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
07.01.2005, 01:33 Uhr

@ dr.swigg

Sorry, dann streicht aber bitte das "Fach" aus dem Wort "Fachwerkstatt". Fakt ist, es gehört kein Kalkwasser in den Kühlkreislauf! Den der Kalk tut über Jahre hinweg den Durchfluß verstopfen und sorgt für eine schlechtere Wärmeableitung. Oder haste eine neuartige Methode entwickelt, die Kühlkanäle später wieder zu entkalken? 2l destilliertes Wasser kriegste hier bei uns für 99 Cent, fertig gemischtes Kühlwasser in einer abgepackten Flasche (was ja letztlich nur entkalktes Wasser mit Frostschutz ist) ist auch nicht viel teurer. Wer da spart, spart echt am falschen Ende. Nur not mal normales Wasser zu nehmen ist kein Thema, aber auf Dauer einfach nur dumm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
07.01.2005, 08:28 Uhr

zu: Kühlwasser

@Dunkeltier

Wenn Du täglich Dein Kühlwasser wechselst ist festilliertes Wasser schon nötig ;-)

Die Kalkmenge im Leitungswasser ist so gering das nichts passiert. Wenn eine Undichtigkeit vorliegt und man ständig nachkippen muss siehts anders aus.

gruß
dr.swigg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
07.01.2005, 08:50 Uhr

zu: Kühlwasser

Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, sollte man sich lieber Gedanken darüber machen diese reparieren zu lassen, als über kalkhaltiges Wasser :)
Gruss
Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
07.01.2005, 13:29 Uhr

zu: Kühlwasser

Nochmal:

Der Kühlkreislauf des Motors ist ein geschlossener Kreislauf! Die in diesen 5 Litern enthaltene Kalkmenge reicht nicht aus um den Kreislauf zu verstopfen. Dazu kommt noch das etwa die Hälfte des Kühlmittels Frostschutz ist. Nehmen wir also mal an der Kühlkreislauf hat 10 Liter Inhalt. Die Hälfte davon ist Wasser = 5 Liter. Nun nehmen wir einen Putzeimer, füllen 5 Liter Wasser rein und stellen ihn auf die Heizung. Das Wasser verdampft, zurück bleibt der Kalk, und der wird niemals ausreichen einen Kühlerschlauch oder Kühlkanal von 1 bis 2 Zentimeter Durchmesser zu verstopfen.

gruß
dr.swigg

PS: Ihr könnt auch Perrier nehmen, dann blubberts so schön im Motor ;-)

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