Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pHantoM
14.02.2005, 15:00 Uhr

Anfahren am Berg

Hi,
hätte mal ne kleine Frage. Ich hab erst jetzt den FS gemacht und fahre nen Fiat Punto - Benziner - und wollte mal fragen wie ich damit am Besten am Berg anfahre(ohne Handbremse). Kann ich einfach die Kupplung zum Schleifpunkt kommen lassen und dann von der Bremse aufs Gas oder würg ich die Karre dann ab?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
14.02.2005, 15:25 Uhr

zu: Anfahren am Berg

das kannman pauschal eigentlich nich sagen.. das musst du einfach ausprobieren... und nach ner zeit hast du auch drin, wie das am besten geht..

gruss marcel87

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
14.02.2005, 16:00 Uhr

zu: Anfahren am Berg

Man suchfunktioniere (http://www.fahrtipps.de/forum/suchen.php). Einfach "anfahren", "berg" und evtl. "benziner" eingeben und schmökern, das Thema kam doch tatsächlich hier schon mal vor ;-))

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pHantoM
14.02.2005, 16:03 Uhr

zu: Anfahren am Berg

hm sry Michael, hab nur threads gefunden wo es dann nie klar beantwortet wurde, würde mich also freuen wenn ihr mir hier nochma helfen könnten ;)....danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
14.02.2005, 23:44 Uhr

zu: Anfahren am Berg

Viele Leute könnens auch ohne Schleifpunkt..einfach so flott anfahren, dass die Karre gar nicht auf die Idee kommt rückwärts zu rollen. ;-)
Übungssache.

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
14.02.2005, 23:49 Uhr

zu: Anfahren am Berg

@timito: Deine Variante ist für die Kupplung mindestens genau so ungesund wie mit Handbremse, sie unterscheidet sich ja praktisch nicht. Am "gesündesten" ist es nicht zu bremsen wenn man an den Schleifpunkt kommt. Also erst Kupplung kommen lassen wenn der Fuß zum Gas geht. Daß das nicht bei jedem gleich am Anfang klappt, ist auch klar, da muß man halt schon das entsprechende Gefühl für die Kupplung im Fuß haben.

Am besten am Anfang an Hängen wo man unsicher ist mit Handbremse, an flachen Hängen einfach ohne probieren. Irgendwann hat man das dann drin und brauch die Handbremse praktisch gar nicht mehr, auch nicht an steileren Hängen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volker76
19.02.2005, 15:12 Uhr

zu: Anfahren am Berg

Also, wenn der Berg sehr steil ist, wäre es sinnvoll, die Handbremse vbeim Anfahren zu benutzen, da sonst die Kupplung zu sehr strapaziert wird.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können