Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SnoopDogg
11.02.2005, 16:41 Uhr

Überholen in einer Kurve

Hej homies ,was geht ab ?

Also.. heute hätts fast gekracht, weil so ein kranker eine winzige Kurve geschnitten hat, als ich neben ihm war!

Die Strecke konnte man perfekt einsehn, freie Sicht, und da dacht ich mir überholst du den mal schön! In der Strecke war eine minimale Kurve, die aber wirklich nur minimal ist, und man trotzdem super Sicht hat (sonst würd ich nicht ansetzen zum überholen)
Da meint dieser kranke doch tatsächlich, die Kurve fett schneiden zu müssen! Bei 120 km/h hätten wir uns fast berührt !
Es kann sich nur um cm gehandelt haben!


Nun interessiert mich mal, wär denn nun die Schuld bekommen hätte? Weil überholen war dort erlaubt, und Sicht war auch vorhanden!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.02.2005, 17:05 Uhr

zu: Überholen in einer Kurve

Wahrscheinlich hättest Du die zivilrechtliche Hauptschuld gehabt, strafrechtlich wäre einiges auf Dich zugekommen:

- Beim Überholen unterliegst Du besonderer Sorgfaltspflicht, Du mußt mit Fahrfehlern anderer rechnen.
- Eine Kurve gilt als "Gefährliche Situation", im Zweifelsfall darfst Du dort nicht überholen.
- Du darfst nicht überholen, wenn Du dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitest, das hast Du getan.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.02.2005, 21:17 Uhr

zu: Überholen in einer Kurve

@ Heuschrecke:
Und wenn Dir der Gegenverkehr während des Überholens noch so Nahe kommt, dann hattest zum Überholen nicht genügend Platz und hättest somit an dieser Stelle gar nicht überholen dürfen.

Wieso Gegenverkehr? Wenn ich die Aussage richtig verstanden habe, dann war es nicht der Gegenverkehr, sondern der Überholte, der während des Überholvorgangs die Kurve schnitt, also zu weit nach links kam.

@SnoopDogg: Beim Überholen in leichten Linkskurven am besten immer eine Hand griffbereit in der Nähe der Hupe haben ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.02.2005, 21:37 Uhr

zu: Überholen in einer Kurve

Tja, wie scharf oder leicht die Kurve nun war oder wie "fett" der andere die Kurve nun geschnitten hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht fuhr er ja mit den Rädern etwa auf der Leitlinie, dann ragt ja der Karosserieüberhang und der Spiegel schon ein ganzes Stück in den anderen Fahrstreifen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.02.2005, 21:47 Uhr

zu: Überholen in einer Kurve

Ich versteh nicht so ganz, was das mit der Sichtweite zu tun hat. Ich kenne selbst solche Strecken: Man setzt vor Beginn einer leichten Linkskurve zum Überholen an, sodass man etwa in der Kurve neben dem Überholten ist. Verpeilt der andere, dass er gerade überholt wird, weil Spiegel nur im Badezimmer Beachtung finden, dann kann es sein, dass er die leichte Linkskurve etwas schneiden will (weil man dann ja weniger anstrengend lenken muss), und er mir dann an dieser Stelle bedrohlich nahe kommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
12.02.2005, 09:43 Uhr

hat dich der andere überhaupt wahrgenommen?

@snoop

also ob der andere "krank" wahr - seis dahingestellt. die beschriebene situation deutet aber darauf hin, daß er dich gar nicht bemerkt hat. auch ist zu vermuten, daß du nicht mit licht gefahren bist, für mich ist das fast eine lebensversicherung. beim gestrigen schmuddelwetter waren so manche unterwegs, die es nicht für nötig halten, das licht anzumachen. es darf ja immer und überall damit gerechnet werden, daß die scheiben und spiegel in allen autos vorschriftsmäßig freie sicht zulassen, und die allgemein üblichen und notwendigen sorgfaltspflichten eingehalten werden, oder? ich jedenfalls verlasse mich nicht auf diese grundvoraussetzungen, noch nicht mal bei mir selber. licht hilft immer, wenn man wahrgenommen werden will, auch bei grellstem sonnenschein, auch wenn das weder die polizei noch die fahrlehrer mitzukriegen scheinen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jimmy_18
12.02.2005, 13:05 Uhr

zu: Überholen in einer Kurve

Naja, krank... Schneide auch grundsätzlich Kurven, wenn alles leer, und ich die Kurve kenne. Einfach aus Bequemlichkeit, und weil man manchmal schneller durchkommt bzw. die Reifen nicht so triezt. Vielleicht hat er dich einfach übersehen.
Den Finger an die Hupe lege ich auch immer, sobald ich merke, das irgendwas nicht stimmt, komisch ist.

Denn sonst erwischt man sie meiner Erfahrung nach sowieso nicht.

mfg
jimmy

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120

Lkw

Motorräder

Pkw